Piet Klocke ist wieder da..

... und am 5. April mit Simone Sonnenschein im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler

Foto: Veranstalter
Sonntag, 05.04.09 | 20:00 Uhr
 
Piet Klocke & Simone Sonnenschein
Das brandneue Programm!
Das Leben ist schön - gefälligst!
 
Piet Klocke hat ein paar rote Haare, eine hagere Gestalt, eine unmodische, kreisrunde Brille und rudert nicht selten fahrig mit den Händen im luftleeren Raum herum. Dabei gelingt es ihm nicht immer, begonnene Sätze zu Ende zu bringen – zu viele Geschichten gehen ihm durch den Kopf, zu viele Assoziationen wollen assoziiert werden und dann immer wieder diese merkwürdige Musik im Kopf.....! Zuletzt wandte sich Klocke, bzw. dessen Kunstfigur des alles erklären wollenden Professors („Daß ich mehrere bin, weiß ich, Hauptsache es wirkt sich nicht steuerlich ungünstig....!“) den erstaunlichen Phänomenen von Raum und Zeit zu, die sich in Gestalt seines Buches „Das geht alles von Ihrer Zeit ab“ artikulieren. Das offenbart haarsträubende bis gewagte Alogismen, fragmentarische Aneinanderreihungen von Gedankenblöcken über das Leben und das Leben im Leben eines Lebens, deren gemeinsames Qualitätsurteil stellenweise völlige Sinn-Freiheit sucht, unbewußter Dadaismus.
 
Die Zeit nach Buch und CD („Scheitern als Weg!“) kommt nun auf die Bühne. Zusammen mit der begnadeten Saxophonistin Simone Sonnenschein tritt Piet Klocke wieder live auf. Wort und Musik wollen erneut berücksichtigt werden! Was damit genau gemeint ist, das kann der größtenteils improvisierende Künstler wohl selbst nicht so genau sagen. Aber die Vergangenheit zeigt: Man sollte unbedingt dabei gewesen sein!
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nannte ihn einen „Metaphysiker der deutschen Spaßkultur“, und wenn die das sagen, meinen sie es ernst.
„Das können sie akustisch stornieren“, fordert der Professor, alias Klocke, sein Publikum auf. Da hilft nur eines: „Ja nicht auf´s offene Messer hinausschwimmen!“
 
Am 5. April sind Piet Klocke und Simone Sonnenschein mit "Das Leben ist schön - gefälligst!" im Wuppertaler Rex-Theater zu sehen.
Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 18 € (Vorverkauf/Abendkasse ermäßigt) und 22 € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen
von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de