Matthias Schweighöfer spielt Marcel Reich-Ranicki

Filmbiografie "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" am 10. April auf arte und am 15. April im Ersten

von Tanja Güß

© WDR
Matthias Schweighöfer spielt Marcel Reich-Ranicki
 
Filmbiografie "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben"
am 10. April auf arte und am 15. April im Ersten 
 
Geboren in Polen, Abitur in Berlin, Deportation ins Warschauer Ghetto, Flucht in den polnischen Untergrund und schließlich in den 50er Jahren die Übersiedlung in die BRD: Das Leben des 1920 geborenen Marcel Reich-Ranicki ist reich an schicksalhaften Wendungen. Für den WDR hat der israelische Regisseur Dror Zahavi Reich-Ranickis Autobiografie "Mein Leben" nach einem Drehbuch von Michael Gutmann für das Fernsehen in Szene gesetzt.
 
Das Erste zeigt die bewegende Filmbiografie "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben", die von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, am 15. April um 20:15 Uhr. Bereits am 10. April um 20:15 Uhr läuft sie auf Arte.

Gedreht wurde der Fernsehfilm, in dem Matthias Schweighöfer die Rolle Reich-Ranickis spielt, im Sommer 2008 u.a. auch in Köln und Essen. Die Produktion der Trebitsch Entertainment mit dem WDR, ARD Degeto und ARTE erzählt in Rück­blenden gleichzeitig die Liebesgeschichte zwischen Reich-Ranicki und seiner Frau Tosia, gespielt von Katharina Schüttler, und konzentriert sich auf die Zeit, bevor Reich-Ranicki zum einflussreichsten Literaturkritiker der westdeutschen Feuilletons wurde. In weiteren Rollen sind Maja Maranow, Joachim Król, Sylvester Groth und Alexander Khuon zu sehen.

Filmtrailer unter: www.filmstiftung.de/