Pa├čt!

Andrea McEwan - "Rental Property"

von Steffi Engler
Eine Hymne an die Liebe

Die Handschrift ist unverkennbar. Das Debüt von Andrea McEwan stammt unüberhörbar aus der Talent-Schmiede des Briten Mike Batt. Sehr nah an Katie Melua - aber das ist ja im Grunde keine Schande - hört sich das dennoch durchaus eigene Ergebnis ihres überaus beachtlichen ersten Albums bei Dramatico an. Die Australierin mit Wohnung in Berlin und Heimweh nach dem fünften Kontinent beweist mit den elf eigenen Stücken auf "Rental Property", daß sie nicht nur als Songwriterin für Katie Melua ("What I Miss About You", "Dirty Dice") taugt, sondern als Singer- Songwriterin hohe Qualitäten hat.

Die Songs gehen angenehm ins Ohr, haben Substanz und eine poetische Botschaft - sie werden sicher keine Eintagsfliegen sein, denn sie passen sich bewußt nicht dem gängigen Muster des Chart-Popsongs an. Hier werden echte Geschichten erzählt, wahre, tiefe Gefühle transportiert und nachempfindbare Lebenssituationen eindrucksvoll illustriert. Mitzulesen im Booklet. Wie gut es tut, wenn man richtig geliebt wird - "Love Suit" erzählt davon und davon, wie übel es ist, wenn man nur benutzt wird, weiß der Titel-Song "Rental Property" ein Lied zu singen. Wir erfahren vom Gefühl der Einsamkeit und Leere ("Silence"), leben bei "Isn´t It Funny" mit auf, wenn alles mit Mr. Right stimmt. Das scheint ihr in Berlin passiert zu sein, denn "Berlin Love Story" ist eine einzige Hymne an die Liebe.

Alles in allem ist "Rental Property" ein entspanntes, gefühlvolles Album, das perfekt produziert und lupenrein eingespielt sicher die eine oder andere Auskopplung zu Chart-Hits von etwas höherer Qualität als die Norm hergibt. Andea McEwan bewegt sich in und mit ihren Songs in genau der Welt der sonnenbeschienenen glücklichen und unter Gewitterwolken aufgewühlten Gefühle, die wir alle kennen. (Und wer hätte nicht schon mal aus Versehen die bunten Socken in die weiße Wäsche geworfen?) Wer
solch ein talentiertes Debüt gibt und gleich bei Mike Batts "Dramatico" untergekommen ist, braucht sich um ein Folgealbum keine Sorgen zu machen. Ich freu mich schon drauf.

Beispielbild

Andrea McEwan
Rental Property
 
Produziert von Mike Batt
© + (P) 2009 Dramatico Entertainment Ltd.
 
Titel:
1. Alibi
2. Black Socks In The Wash
3. Love Suit
4. Rental Property
5. Take Me To The Sea
6. Berlin Love Story
7. Silence
8. Isn't It Funny
9. Mr. London Town
10. Candle In A Chat Room
11. Fast Train
 
Gesamtzeit:  40:15
 
Weitere Informationen unter: