Machen Frauen wirklich gl├╝cklich?

Thomas Reis am 16. Mai im Rex-Theater

von David Dehler und Frank Becker

Foto: Veranstalter
Sa 16.05.09 | 20:00 Uhr

Thomas Reis
Machen Frauen wirklich glücklich?
 
Regie: Joe Knipp
 
Frauen sind aus unserem täglichen Leben kaum noch wegzudenken. Sie gebären, erziehen, erregen, benoten und regieren uns. Aber: Machen Frauen wirklich glücklich? Und wenn ja, wen? Ist es überhaupt die Bestimmung der Frau glücklich zu machen?
Machen Frauen wirklich glücklich? Für viele kommt diese Frage sicher zu spät. Umso dringender, daß das endlich mal geklärt wird. Sonst stehen wieder Generationen von Verklärten vor den Traualtären, schwören sich: „Bis daß der Tod uns scheidet“ und warten dann vergebens.
Thomas Reis, Deutschlands scharfzüngiger und viel gepriesener Wortakrobat, hat bereits mit seinem Erfolgsprogramm „Gibt’s ein Leben über 40?“ dem wachsenden Heer von Best-Agern bissig und humorvoll gezeigt, wo es für sie langgeht. Auch zum Thema seiner aktuellen Produktion „Machen Frauen wirklich glücklich?“ hat er jede Menge eigener Erfahrungen gesammelt. Ob als Mamas Liebling, Jungverliebter, Ehemann, Geschiedener oder Langzeitverbandelter mit Kind: keine Facette des anderen Geschlechts, die er nicht erlebt hätte. Und jetzt auch eine Frau an der Regierungsspitze! Jede Menge Rätsel stellten sich ihm. Manche konnte er lösen, doch viele Fragen bleiben offen. Begleiten Sie Thomas Reis auf seiner Suche nach Antworten.
 
Rund 500 Vorstellungen und zahlreiche Hörfunk- und Fernsehauftritte beweisen, daß Thomas Reis mit seinem Erfolgsprogramm „Gibt’s ein Leben über 40?“ am Puls der Zeit war. Ein Grund dafür ist sicherlich die ständige Aktualisierung des Programms und sein Faible für politische Seitenhiebe, die er gekonnt austeilt. So auch bei „Machen Frauen wirklich glücklich?“  - unterstützt wird er auch bei dieser Produktion wieder von seinem Regisseur Joe Knipp.
Die Musenblätter schrieben: „Thomas Reis ist eine lobenswerte Ausnahmeerscheinung im kabarettistischen Gewerbe: äußerlich höchst korrekt mit Dreiteiler und Krawatte, doch in seinem Programm „Machen Frauen wirklich glücklich?“ einer der erfrischend „politisch unkorrektesten“ in einer Liga mit Hagen Rether, Wilfried Schmickler und Wolfgang Nitschke. Das ist wiederum sehr korrekt. Er macht sich nicht bange vor der Konfrontation mit dem natürlichen Feind des Mannes - der Intelligenz. Ha, erwischt, was dachten Sie denn?“ (Der vollständige Text   hier).
 
Mehr als zehn Literatur-, Kleinkunst- und Kulturpreise heimste er bisher ein, u. a. den Gaul von Niedersachsen. Nebenher lieferte Reis seine satirischen TV-Beiträge an die Fernsehsender der Republik. Allein beim NDR war er mit seinem kabarettistischen Wochen-Rückblick über hundertmal präsent. “Machen Frauen wirklich glücklich?“ hatte im Mai 2007 Premiere.
Viel Spaß, das ist ein Befehl!
 
Am 16. Mai ist Thomas Reis mit „Machen Frauen wirklich glücklich?“ im Wuppertaler Rex-Theater zu Gast. Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 15 € (Vorverkauf/ Abendkasse ermäßigt) und 18 € (Abendkasse) und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertallive.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29  - 42103 Wuppertal - www.rex-theater.de

Redaktion: Frank Becker