Donald Duck Superstar

Die ber├╝hmteste Ente der Welt wird heute 75

(Red.)

© Disney 
Donald Duck Superstar -
75 Jahre Spaß!


Berlin, im Juni 2009 - Ein Weltstar wird 75:
Am 9. Juni 2009 feiert Donald Duck
sein beeindruckendes Jubiläum.



Als der jähzornige Erpel am 9. Juni 1934 erstmals von US-amerikanischen Kinoleinwänden quakte, ahnte noch niemand, daß er einmal der berühmteste Enterich der Welt werden würde. „The Wise Little Hen“ hieß der kurze Zeichentrickfilm, in dem ein Erpel in blauem Matrosenanzug, namens Donald Duck, eine Nebenrolle spielte. Seine Wiege war also die Leinwand.
Schnell wurde er zum Co-Star des immer netten und liebenswerten Micky und sorgte mit seinen Wutanfällen und seiner Ungeduld für unzählige Mißgeschicke und die meisten Lacher in den Kurzfilmen – und genau das machte ihn im Nu zum Publikumsliebling!
 
Donalds Reisen über die Leinwände und Fernsehschirme, durch die Zeitungen und Comics dieser

© Disney
Welt lassen ihm keine Zeit zum Älterwerden. Ob mit Daisy beim Flirten, mit Gustav Gans im Konkurrenzkampf, mit Onkel Dagobert auf Expedition, mit den Neffen Tick, Trick und Track in erzieherischer Mission oder mit seinem Alter Ego Phantomias als  Superheld - Donald ist ein umtriebiger Erpel, der ein Abenteuer nach dem anderen erlebt.
 
Donald ist eine zeitlose Comic-Ikone, die sich dennoch optisch weiterentwickelt hat. Der lange Schnabel und Hals wichen über die Jahre seinem heutigen Aussehen: Er verlor seinen eher plumpen Körperbau und seine weiße Matrosenmütze wurde durch eine blaue ersetzt – lediglich der Matrosenanzug wurde kaum verändert.
 
Donald hat weltweit eine große Fangemeinde. Nicht nur junge Comic-Leser, sondern auch viele Erwachsene gehören zu den Stammlesern, weil sie von dem jähzornigen Erpel und seinen Geschichten nicht genug bekommen können. „Disney" Chefredakteur Peter Höpfner: „Donalds Geburtstag zeigt, daß sich klassische Charaktere und gute Geschichten durchsetzen. Donalds Fans entspringen den verschiedensten Generationen. Und das beweist: Comics sind ein Medium ohne Altersbegrenzung. Donald begeistert, unterhält und macht Spaß!"

© Disney
 
Die Filmindustrie hat sich unlängst vor der berühmtesten Ente der Welt verneigt und ehrte Donald im August 2004 mit einem eigenen Stern auf Hollywoods Walk of Fame.
 
Zum Jubiläum widmen der Egmont Ehapa Verlag und die Ehapa Comic Collection dem Geburtstagskind aus Entenhausen eine vierbändige Jubiläumsbox, ein Geburtstags-LTB und den Sonderband „75 Jahre Superstar“. Außerdem sorgt unser Jubilar für eine europaweite Überraschung in den Micky Maus-Magazinen 23 /24…

Weitere Informationen unter:
www.ehapa.de

Redaktion: Frank Becker