Drei Freunde: Rhythmus, Text und Melodie

Götz Alsmann - "Engel oder Teufel"

von Frank Becker
(M)ein Hauptgewinn

Ja, das neue Album "Engel oder Teufel" von Götz Alsmann und seiner All-Star-Band ist mal wieder ein Hauptgewinn. Der Mann wird - eigentlich geht das ja gar nicht mehr - wie ein guter Wein mit den Jahren immer noch ein bißchen besser. Sechzehn Titel, zehn davon aus der schier unerschöpflichen Musik- und Text- Werkstatt des derzeit unbestritten besten Entertainers auf deutschem Boden unterhalten eine gute Stunde lang auf höchstem Niveau, federleicht - was nicht zuletzt auch dem fabelhaften Altfrid M. Sicking am Vibraphon gedankt werden muß -, intelligent und von berückender Musikalität.

Götz und seine Alsmannen lassen es von 1 bis 16 swingen, von prominenter Seite kommt hervorragende instrumentale (u.a. von Georg Mayr und Claus "Nappo" Bernatzki) und stimmliche (hier glänzen die Cologne Voices) Unterstützung. Das Kokettieren im Opener, ob Engel oder Teufel, beantwortet sich durch die Musik und die ist "englisch". Eigentlich gibt Alsmann durch die Titel des Albums auch dem Rezensenten schon Hilfestellung und einen roten Faden in die Hand: "Große Momente" heißt Nr. 2, und die bietet das Album in überwiegender Zahl. Der Slow "Hätt´ ich nur dich" erzählt von Wünschen, die die Musik dem Hörer gleichzeitig erfüllt. Das ist einer der Klassiker, die Götz Alsmann auch an den Mandolinen perfekt umsetzt. Ein Traumstück. "Die Sonne schien im Januar" heißt es ein Stückchen weiter - mit diesem Album kein Wunder. Und weiter: "Eine (Platte) unter Millionen", "Mein Hauptgewinn" (sic!), "Glückswalzer", "Rhythmus, Text und Melodie" und zum guten Abschluß "Feiertag". Na also!

Allrounder Alsmann ist nicht nur als Arrangeur, Pianist, Texter und an allerlei Saiteninstrumenten perfekt, in "Eine unter Millionen" läßt er auch per Akkordeon-Einsatz die Herzen schmelzen. Das Zeug zum Single-Titel hätten "Wie lautet Ihr Name?", gleich danach "Die Liebespolizei", "Mein Hauptgewinn" wieder mit
Altfrid M. Sicking am Vibraphon und als Gast am Kontrabaß Jürgen Knautz. Markus Passlick bekommt nicht nur, vor allem aber in "Misirlou" seine Chance zu zeigen, was seine begnadeten Hände mit Bongos und Congas anstellen können. "Meine Süße" gehört wie die meisten der Titel zu den Stücken, die noch einmal die goldenen Schlagerzeiten wach werden lassen, in denen Stars wie Mona Baptiste, Maria Mucke und Evelyn Künneke, Bully Buhlan, Rudi Schuricke und René Carol und Tanzorchester wie die von Willy Berking, Werner Müller, Kurt Henkels und Adalbert Lutter aus den Radio-Lautsprechern erklangen - gute Zeiten also.

Götz Alsmann gebührt das Verdienst, Schlagergeschichte lebendig zu erhalten und mit neuem Leben zu erfüllen. Drei Freunde helfen ihm dabei: "Rhythmus, Text und Melodie". Und vor allem die, die ich rechts oben für Sie aufgelistet habe. Eine Platte für die gute Laune. Dringend empfohlen!


Beispielbild

Götz Alsmann
Engel oder Teufel

Götz Alsmann - Gesang, Klavier, Orgel, Akkordeon, Gitarren u.a.m.
Altfrid M. Sicking - Vibraphon, Marimba, Xylophon, Trompete u.a.m.
Markus Passlick - Percussion, Bongos, Congas u.a.m.
Rudi Marhold - Schlagzeug, Percussion
Michael Ottomar Müller - Baßgitarre
Gäste:
Cologne Voices (3, 7, 9, 12)
Georg Mayr - ts, fl, piccfl, cl (2, 6, 11, 13, 14, 16)
Claus "Nappo" Bernatzki, bs (1, 7, 8, 11, 13, 16)
Verena Volkmer - harp (4, 6, 12, 16)
Stephan Schulze - tub, th, flh (3, 6, 16)
u.a.

Produziert von Friedrich Thein
(P) + © ROOF Music / EMI / Blue Note

Titel:
1. Engel oder Teufel   3:08
2. Große Momente   4:00
3. Geisterreiter   3:39
4. Hätt´ ich nur dich   4:31
5. Die Sonne schien im Januar  2:31
6. Eine unter Millionen   3:57
7. Wie lautet Ihr Name?   2:51
8. Die Liebespolizei   3:43
9. Mein Hauptgewinn   3:48
10. Ich sing´ für Gertrud   2:20
11. Glückswalzer   3:31
12. Meine Süße   4:25
13. Misirlou (Instr.)   5:08
14. Rhythmus, Text und Melodie 3:34
15. Sing, Nachtigall, sing   4:08
16. Feiertag   4:39

Gesamtzeit:  1:00:22

Weitere Informationen unter: