Die Zeitreise geht weiter

Elvis Presley - The Complete `57 Sessions

von Frank Becker
Was für ein Presley-Jahr!

Chrome Dreams/In-Akustik haben nachgelegt und dem hier schon hoch gelobten Doppelalbum mit den Aufnahmen des König des Rock `n´ Roll aus dem Jahr 1956 ("The Complete `56 Sessions") nun in akribischer Chronologie das Jahr 1957 auf ebenfalls zwei CDs folgen lassen. Wieder wurden Studio-Aufnahmen und Live-Aufzeichnungen diverser Radio-Shows und TV-Auftritte, darunter der damals maßgeblichen Ed Sullivan Show zusammengestellt, die durch die pausenlose Abfolge von Top 10 und No. 1 Hits erkennen lassen, welchen Platz und Rang Presley auf der Beliebtheitsskala und in den Charts gehabt hat. Es ist kaum zu glauben, daß seither 52 Jahre (!) vergangen sind, denn Titel wie "Hound Dog", "Heartbreak Hotel", "All Shook Up", "Love Me Tender", "Loving You", "Peace In The Valley" sind bis heute in jedermanns Ohr.  

Es war sicher eines der kreativsten, produktivsten,
erfolgreichsten Jahre in Presleys Laufbahn. Es war das Jahr, in dem Elvis Presley mit den Filmen "Loving You" und "Jailhouse Rock" fulminante Erfolge feierte, nicht zuletzt durch die Vielzahl der in die Handlung eingebauten Hits. "Got a Lot of Livin´ To Do", "(Let Me Be Your) Teddy Bear", "Hot Dog", "Lonesome Cowboy", "Mean Woman Blues" und der Titelsong gehörten bei "Loving You" dazu, ebenfalls der Titelsong, dazu "Treat Me Nice", "I Wanna Be Free" und "Don´t Leave Mw Now" in "Jailhouse Rock".

Man erlebt, u.a. bei den Live-Mitschnitten durch ein frenetisch kreischendes junges (weibliches) Publikum dokumentiert, daß Elvis Presley zu Recht äußerst beliebt und auch live ein brillanter Musiker war, man kann sich gut vorstellen, daß seine Performance und Bühnenpräsenz mitreißend war. Die letzten Stücke auf CD 2 gehören Weihnachten - eine ganze Kette seiner unsterblichen Weichnachtssongs schließt das hervorragend gemachte Doppelalbum: "Blue Christmas", "White Christmas", "Here Comes Santa Claus", "Silent Night", "O Little Town Of Bethlehem", "Santa Bring My Baby Back", "Santa Claus Is Back In Town" und "I´ll Be Home For Christmas".

Mit im Paket ist ein separates, 16-seitiges Booklet, bewährt von einem Essay Alan Claysons begleitet. Rare Fotos und eine Auswahl von bekannten und seltenen Plattencovern machen auch dieses Booklet wieder zu einer Delikatesse. Wie schon die `56 Sessions: ein absolutes Muß für Freunde des King, des Rock `n´ Roll und für Sammler!

 
Beispielbild

Elvis Presley
The Complete `57 Sessions
Every Recording Made During 1957

2-CD-Album

© Chrome Dreams 2009

CD 1:
27 Titel, teils mit O-Ton-Ansagen von TV- und Radio-Shows, darunter Radio-Spots zur Polio-Bekämpfung
Zeit:  59:17

CD 2:
23 Titel, teils mit O-Ton-Ansagen von TV- und Radio-Shows + ein Interview vom 29. August 1956 in Hollywood + ein Werbe-Mitschnitt vom November 1956
Zeit:  53:48

Gesamtzeit: 1:53:05 

Weitere Informationen unter: