Niederländische Meister in Wuppertal

Im Wuppertaler Von der Heydt-Museum seit gestern: eine herausragende Ausstellung ausgesuchter Niederländischer Kunst des 17. Jahrhunderts eröffnet

von Frank Becker
Freiheit Macht Pracht

Im Wuppertaler Von der Heydt-Museum wurde gestern eine herausragende Ausstellung ausgesuchter Niederländischer Kunst des 17. Jahrhunderts eröffnet


Unter regem Interesse der Kunstwelt und des Publikums und in Anwesenheit diplomatischer Vertreter der Niederlande wurde gestern im Wuppertaler Von der Heydt-Museum die Ausstellung Niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts eröffnet, über die wir an dieser Stelle bereits am Freitag ausführlich berichtet haben. Zur Einführung sprachen Museumsdirektor Dr. Gerhard Finckh und der Doyen der wissenschaftlichen Erforschung
 
Prof. Dr. Justus Müller Hofstede
Foto © Frank Becker
niederländischer Kunst, Prof. Dr. Justus Müller Hofstede vom Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn. Während Dr. Finckh das Augenmerk auf die politische und wirtschaftliche Situation der Niederlande zur Zeit des 80-jährigen Krieges, der wie der 30-jährige im Jahr 1648 endete, ihren Handel und Wandel, die zivile Seefahrt und die Einflüsse der Kolonialisierung Ostasiens lenkte, gab Prof. Dr. Müller Hofstede einen Abriß zur Blüte der Portrait- Malerei, der Überhöhung der Natur in der Kunst und zum kunstgeschichtlichen Verständnis der Techniken und Inhalte der Malerei dieser Zeit.

Gut 500 Gäste waren der Einladung zur Vernissage gefolgt - und es läßt sich bereits absehen, daß das Museum in den nur zwei Monaten, in denen die Ausstellung in den Sälen verweilen kann, bevor sie den Vorbereitungen zur großen Monet-Ausstellung im Herbst weichen muß, einen beachtlichen Andrang erwarten kann. Die Zahl und die Qualität der in Wuppertal gezeigten Gemälde übersteigt das übliche Maß einer solchen Auswahlausstellung. Zu Recht wurde die Leistung der Kuratorin,
Frau Dr. Nicole Hartje-Grave von Gerhard Finckh ausdrücklich gewürdigt. 
Bei dieser Gelegenheit sei auch noch einmal auf den üppigen Katalog hingewiesen, den sich kein Kunstfreund entgehen lassen sollte:

Dr. Hofstede, Dr. Finckh, Frau Dr. Hartje-Grave
Foto © Frank Becker

"Freiheit Macht Pracht - Niederländische Kunst im 17. Jahrhundert"
, hrsg. von
Nicole Hartje-Grave und Gerhard Finckh, © 2009 Von der Heydt-Museum Wuppertal und die Autoren, 454 Seiten, geb. m. illustr. Schutzumschlag, ca. 200 meist ganzseitige Abb., dazu viele s/w-Abb., umfangreiche Erläuterungen, Literatur- und Namensverzeichnisse - ISBN 978-3-89202-074-5, 25,- € (in der Ausstellung)


Die Ausstellung ist noch bis 23. August 2009 zu sehen - Weitere Informationen unter: