Sahnestücke - Freddie Hubbard Live

Freddie Hubbard - "Without a Song - Live in Europe 1969"

von Frank Becker
Sahnestücke

Freddie Hubbard (1938-2008) war 31 Jahre alt und gehörte bereits zur Weltspitze, als er Ende 1969 nach der Trennung von Art Blakey mit einem eigenen Quartett in England und Deutschland gastierte. Die Besetzung läßt die Augen jedes Kenners leuchten: Roland Hanna (1932-2002) am Klavier, Ron Carter (*1934) am Kontrabaß,  Louis Hayes (*1937) am Schlagzeug bilden mit dem genialen Trompeter Hubbard ein Traum-Ensemble. Mitreißende Original-Mitschnitte dreier Konzerte mit dieser Bestzung in London, Bristol und einem nicht näher bezeichneten Ort in Deutschland sind jetzt erstmals auf dem Blue Note-Album "Without a Song - Live in Europe 1969" zu hören.

Freddie Hubbard hat die Aufnahmen vor seinem Tod im Dezember 2008 noch hören und absegnen können. Wir erleben ihn als virtuosen Bebopper in Bestform mit der Interpretation von fünf Standards des American Songbook, darunter das lyrische "The Things We Did Last Summer", das besonders Roland Hanna featured, Louis Hayes wirbelnd in "Blues By Five", das Quartett sophisticated in "Body and Soul" und eine der großartigsten Kompositionen des Jazz überhaupt: Dizzy Gillespies "A Night in Tunisia". Louis Hayes und Freddie Hubbard zeigen sich als wahre Giganten der Live-Performance - die Aufnahme wird dem Original Gillespies zu 100 % gerecht. Man muß den Produzenten und Blue Note dankbar sein, daß dieses einmalige Dokument erhalten und jetzt zugänglich gemacht wurde.

Für den jazzhistorisch interessierten Hörer ein kleiner Hinweis: Das Titelstück "Without a Song" und
"The Things We Did Last Summer" hatte Hubbard mit Hanna, Hayes, Eddie Daniels (ts) und Richard Davis (b) wenige Tage zuvor, am 9.12.1969 bei MPS für die LP "The Hub of Hubbard" eingespielt.
Zwei eigene Kompositionen Hubbards beschließen mit einem Aus- und einem Rückblick das Album: "Space Track" zeigt Elemente der sich andeutenden Hinwendung Freddie Hubbards zum Fusion Jazz, dem er sich in den 70ern zuwandte. Ron Carter und Roland Hanna sind in delikater Versenkung zu erleben, während Hubbard sich bis zur Atemlosigkeit steigert. Das relativ kurze Stück "Hub-Tones"  stammt von dem bereits 1962 bei Blue Note eingespielten
gleichnamigen Album.
"Without a Song - Live in Europe 1969" - eine Empfehlung der Musenblätter-Redaktion.

Beispielbild

Freddie Hubbard
Without a Song
Live in Europe 1969

Freddie Hubbard  -  Trompete
Roland Hanna  -  Klavier
Ron Carter  -  Kontrabaß
Louis Hayes  -  Schlagzeug

Produziert von Sonny Lester
Neu produziert von Michael Cuscana

(P) + © 2009 The Blue Note Label Group

Titel:
1. Without a Song  11:05
2. The Things We Did Last Summer  11:23
3. A Night in Tunesia  10:36
4. Blues by Five  9:47
5. Body and Soul  10:08
6. Space Track  12:07
7. Hub-Tones  4:38

Gesamtzeit:  1:09:43

Weitere Informationen unter:
www.bluenote.com