Innenwelten

Flexkögel - "Wilde Gezeiten"

von Frank Becker
...keine Kleinigkeiten

Christian Kögel spielt im distanzierten Ventures-Sound von Bob Bogle und Don Wilson, reüssiert als
wundervoller Country-Fingerpicker und Lyriker an den Saiten, und auch die Brasil-Gitarre hat ein Baden Powell kaum eleganter gezupft. Dazu die zart-spröde Stimme von Britta-Ann Flechsenhar, die - nicht nur in den ausgesprochen originellen literarischen Liedern - spontan an die Popette (Susanne) Betancor erinnert. Soviel nur, um Ihnen, liebe Leser einen gewissen Eindruck dieses außergewöhnlichen Albums eines ebenso außergewöhnlichen Duos zu geben. Bei der CD "Wilde Gezeiten" ist noch Jochen Krämer am gepflegten Schlagzeug dabei, seinen Platz hat mittlerweile Hans Otto eingenommen.

"Wilde Gezeiten" des Berliner Duos + Schlagzeug besetzt einen ganz eigenen Platz in der jungen deutschen Musiklandschaft. Die überwiegend deutschen Texte (auch wenn sie englische Titel haben wie "Why doesn´t he stop?) sind intelligent, von lyrischem Witz und ironischer Brechung. An Britta-Ann Flechsenhars faszinierender Stimme kann man sich nicht satt hören, zumal sie von Chanson zu Chanson mit immer neuen Möglichkeiten ihres brillanten Vortrags überrascht. Warum, fragt man sich da, hört man erst jetzt von dieser grandiosen Sängerin? Sie wird, da darf man sich keine Illusionen machen, nicht das große Publikum für sich gewinnen können - Qualität paßt eben leider nicht in die Charts. Doch haben sie und Partner Kögel das Zeug, dauerhaftere Werte zu schaffen. Ihr Spiel mit Genres, originellen Zitaten und bekannten Versatzstücken findet auf einer höheren Ebene statt. Dort erreicht man diejenigen, die genauer hinhören. Stephan Meyner vom Label Minor Music ist zu verdanken, daß er ihnen diese Plattform gegeben hat.

Der Text vom Titel-Chanson ist im Beiblatt der CD abgedruckt, einen Teil der übrigen witzig-gedankenvollen Texte kann man auf der Heimseite von Flexkögel abrufen. "Wilde Gezeiten" führt uns in den Alltag, in dem wir herumtaumeln und entführt uns in die Phantasiewelt, die sich in unseren Köpfen bunt schillernd tummelt. Innenwelten. Wie gemacht für Kopfhörer. Ich rauche das Zeug ja nicht, aber ich bin sicher, daß ein Joint beim Anhören nicht schaden kann. Eines der besten deutschen Alben in letzter Zeit, brillant abgemischt und hervorragend produziert. Schon einige Monate auf dem Markt, aber noch nicht ausreichend gewürdigt. Soll hiermit und an dieser Stelle ausdrücklich geschehen.
Den Musenkuß für  "Wilde Gezeiten".

Beispielbild
Foto: Anja Weber

Flexkögel
Wilde Gezeiten

Britta-Ann Flechsenhar  -  Gesang, Sampler
Christian Kögel  -  Gitarren
Jochen Krämer  -  Schlagzeug

Produziert von Flechsenhar/Kögel

(P) + © 2008 Minor Music

Titel:
1. Wilde Gezeiten  5:43
2. Raumfahrt  5:51
3. What are the days for?  4:48
4. Picknick  7:14
5. Why doesn´t he stop?  5:52
6. John und Jane  5:18
7. Innenwelten  5:52
8. Savo Island  5:49

Gesamtzeit:  52:12

Weitere Informationen unter: