Ein verspieltes Hotel ohne Fernsehapparat

Tirol Touristica Anerkennungspreis geht an den Spiele-, Lese- und Hörbuchgasthof Tschitscher

von Bernhard Pichler
Osttirol
Ein leises Paradies erwacht*

*© Frank Becker/Theo Reisner
Spielen, Lesen und Hören
(und kein Fernsehapparat!) in einem außergewöhnlichen Hotel
 


Tirol Touristica Anerkennungspreis geht an den
Spiele-, Lese- und Hörbuchgasthof Tschitscher
 
Im Kongreßzentrum Igls wurde am 25. Juni, im Zuge des Tourismus-Forum 09 der Tirol Touristica, die höchste Auszeichnung des Tiroler Tourismus, überreicht. Als einziger Beherbergungsbetrieb wurde der Spiele-, Lese- und Hörbuchgasthof Tschitscher in Nikolsdorf in Osttirol aus den 27 eingereichten Projekten für die Top 4 von einer hochkarätigen Fachjury ausgewählt und mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
„Ich darf mich für die große Ehre bedanken, daß ich als Finalist des Tirol Touristica
ausgezeichnet worden bin!“, so Dieter Mayr-Hassler, Inhaber des Dorfgasthof Tschitscher freudestrahlend. Der Anerkennungspreis wurde ihm von Landestourismusreferent, LH Günther Platter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter, und dem Vorstandsvorsitzenden der Hypo Tirol Bank, Dr. Hannes Gruber, überreicht. Der traditionsreiche Gasthof Tschitscher, der seit 1672 besteht, konnte sich nach einer 5 Jahre dauernden Renovierung als Spiele-, Lese- und Hörbuchgasthof erfolgreich neu positionieren:
 
Verspieltes Hotel

Spielen im Hotel - mit Dieter Mayr-Hassler

Bereits an der Rezeption bemerkt man, dass der Tschitscher kein gewöhnliches Hotel ist. Es gibt keine Zimmernummern, die Gäste wohnen beispielsweise im "Schach-Zimmer" oder in der Backgammon-Suite. In jedem der acht Zimmer hängt jeweils ein großformatiges Ölgemälde zum entsprechende Spiel. An der Tür und am Schlüsselanhänger ist ein Repro des Gemäldes angebracht und eine Collage der 8 Kunstwerke dient als Schlüsselbrett an der Rezeption. Im Garten wartet mit der 6 mal 6 Meter großen Riesen-Version des beliebten Familien Spieles „Mensch ärgere dich nicht“ ebenfalls ein Unikat auf die Gäste. Seine Spiel-Leidenschaft richtig ausleben kann man dann im eigens adaptieren Spiele-Zimmer, dem "G´wölb" das authentisch mit den teilweise Jahrhunderte alten Möbeln aus dem Wirtshausbestand eingerichtet wurde. Fast 200 verschiedene Brett- und Kartenspiele warten darauf entdeckt und bespielt zu werden. Der Wirt kennt bei den meisten Spielen die Regeln auswendig und erklärt sie auch bereitwillig den Gästen.
Einmal die Woche gibt es einen Spiele-Abend, bei dem etwas aufwendiger Spiele
von den Wirtsleuten erklärt werden und sie mit den Gästen dann eine Proberunde spielen.
 
Lesen und Hören

Alle Zimmer sind mit modernen CD-Playern ausgestattet und eine große Auswahl von mehr als 300 Hörbüchern steht in einem eigens angefertigtem "Hörbild" neben der klassischen Bibliothek mit über 700 aktuellen Büchern für die Gäste bereit. Alle Hörbücher sind handverlesen und von Heidi Mayr-Hassler, der Chefin des Hauses, höchstpersönlich getestet. Die Hausherrin ist selbst nämlich leidenschaftliche Hörbuch- Hörerin und deshalb eine profunde Kennerin dieser aufregenden Form gepflegter Unterhaltung. Zudem gibt es portable CD-Player und ipods damit die Gäste ihre Hörbücher auch im Garten auf den Liegen genießen können .
 
Der Tschitscher sei trotz aller Verspieltheit aber kein typisches Familienhotel. Es sei eher ein Haus für verspielte Erwachsene. Kinder sind aber herzlich willkommen, es sind ja auch vier Zimmer in Familienzimmer verwandelbar. „Da bei der Renovierung die Fernseher aus dem Haus verbannt wurden, haben Zufallsgäste auch schon kopfschüttelnd unser Haus verlassen und gemeint, daß ein Fernseher heutzutage wohl Mindeststandard sei", berichtet Mayr-Hassler. Dafür sind viele der neugewonnen Gäste vom charmanten Dorfgasthof, der mit vielen liebevollen Details überrascht, begeistert. Die Kundenzufriedenheit der Urlauber ist beim Tschitscher enorm und viele der Neukunden werden sehr schnell zu Stammkunden. Bereits 80 % der aufgrund des Konzeptes gewonnen Neukunden sind bereits zum zweiten oder dritten Mal wiedergekommen, oft sogar gemeinsam mit Freunden oder Verwandten.
 
„Diese Positionierung ist bisher einzigartig in Österreich“, begründete die Fachjury ihre Wahl. Diese hochkarätige Jury setzt sich unter anderem zusammen aus dem Chef der Tirol Werbung, Josef Margreiter, der Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Petra Stolba, und der Leiterin der Sektion Tourismus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, Elisabeth Udolf-Strobl. Der Tirol Touristica ist die höchste Auszeichnung des Tiroler Tourismus. Seit 1996 ehrt er jene, die sich in herausragen der Art und Weise um den Tourismus im Land Tirol verdient gemacht haben“, erklärt Josef Margreiter.

 
Weitere Informationen zum Dorfgasthof Tschitscher unter: Tel. +43/4858/8219 oder info@dorfgasthof.at   sowie im Netz unter  www.dorfgasthof.at

Redaktion: Frank Becker