Sanfte Flötentöne

Alexander Zonjic - "doin´the D"

von Frank Becker
Leichtes Menu, zweiter Gang

Alexander Zonjic hat eine illustre Musiker-Schar für sein neues Prjekt "doin´the D" versammelt und mit leichter Hand wieder ein beschwingtes Album produziert, das so recht zu einem milden Sommertag paßt.
Auch bei der Auswahl der eingespielten Stücke hat Zonjic auf Qualität gesetzt, hat er doch Kompositionen von u.a.
Jeff Lorber (der auch an Keys und Gitarren und als Co-Produzent mitwirkt), Freddie Hubbard, Ken Navarro (ebenfalls Co-Produzent und an u.a. der Gitarre dabei) und James K. Lloyd (Keyboards und Co-Pruduzent) ausgesucht. Dwight Sills (Gitarre), Bob James Klavier), Kenny G (Sopransaxophon), Rick Braun (Flügelhorn), Tony Moore (Schlagzeug), Lenny Castro (Percussion) und das Bläserensemble The Motorcity Horns gehören wie die oben genannten - einige ja auch schon bei "Seldom Blues" - zum erfolreichen Team.

Sanft, aber funky, zum entspannten Zuhören
, aber auch tanzbar zeigen sich die zehn Stücke, bei denen Frontmann Alexander Zonjic wie schon auf "Seldom Blues" bewährt den Sound der 60er bis 80er Jahre beschwört, im Stil immer ein wenig in der Nähe von Herbie Mann - perfekt zum Chillout, unauffällig im Hintergrund. Es ist quasi der zweite Gang des zuvor beschworenen leichten Menüs - abermals appetitlich mit den richtigen Zutaten angerichtet und bestens verdaulich. Rick Brauns Flügelhorn in "Tourista", das brillante Spiel des Gitarristen Chieli Minucci in seinem "Passion Island", durchweg Jeff Lorbers perfekte Performance (er ist der meistbeschäftigte Gast) und Dwight Sills in "Little Sunflower" mit Kenny G am Saxophon sind sanfte Genüsse.

Wir haben hier wieder perfekt gemachten, eingängigen Jazz für den "Alltags- wie Sonntagsgebauch". Keineswegs als Easy Listening zu unterschätzen. Denn das Leichte ist ebenso hohe Kunst wie das sogenannte Anspruchsvolle. Sanfte Flötentöne, entspannend und empfehlenswert.
Beispielbild


Alexander Zonjic
doin´ the D

Alexander Zonjic  -  Flöten
Gäste:
Jeff Lorber - Keys, Gitarre
Dwight Sills - Gitarre
Bob James - Klavier
Kenny G - Sopransaxophon
Rick Braun - Flügelhorn
Maysa Leak - Gesang
Tony Moore - Schlagzeug
James K. Lloyd - Keys
Lenny Castro - Percussion
The Motorcity Horns

Produziert von Alexander Zonjic
(P) + © 2009 Heads Up

Titel:
1. Top Town  3:56
2. From A to Z  3:55
3. Little Sunflower  4:19
4. Passion Island  3:49
5. Tourista  4:03
6. Undun  4:42
7. Doin´ the D
8. Good As Goldie  4:41
9. River Raisin Nights  3:43
10. Tongue Twister  3:26

Gesamtzeit:   40:39

Weitere Informationen unter:
www.headsup.com
www.in-akustik.com
www.zonjic.com