So klingt der Sommer!

SWR Big Band & Paula Morelenbaum - "bossarenova"

von Frank Becker
Sonne pur - pralle Lebensfreude!

Wenn ich ob der großen Auswahl und der bei vielen Labels und Produktionen beachtlichen Qualität bis jetzt noch nicht mein Lieblingsalbum des Sommers hatte - spätestens seit den ersten Takten von "Águas de março" auf
"bossarenova", dem neuen Album der SWR Big Band unter Ralf Schmid - habe ich es. So schwungvoll und sensibel, so voller Musik und Gefühl war die Bossa Nova schon lange nicht von einer Bigband, zumal einer deutschen, zu hören. "bossarenova" darf dabei aber nicht für frischen Lack auf altem Gemäuer gehalten werden - hier wurden bewährte Klassiker der brasilianischen Bossa Nova, ein Tribut an den genialen Komponisten, Bigband Chef und Arrangeur Quincy Jones ("Soul Bossa Nova"), ein paar neuere Stücke und zwei originelle Farbtupfer aus Romantik und Beatles-Ära zu einem der schönsten Alben der Saison zusammengefügt.

Mit dem Jahr 2008 haben wir ja eine begeisterte Renaissance der Bossa Nova in Jazz und Lounge erleben können, Ralf Schmid - als Arrangeur und SWR Bandleader längst eine echte Hausnummer und in der regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Trompeter Joo Kraus ungemein kreativ - hat den Staffelstab aufgenommen und präsentiert uns jetzt dieses Album, das ohne Koketterie zum besten gezählt werden darf, was die drei großen "B" (Big Band Bossa) international zu bieten haben. Maßgeblichen Anteil daran hat neben der Band, brasilianischen Gästen an Percussion und Gitarren und wieder Joo Kraus die phantastische Paula Morelenbaum. Eine Sängerin, wie sie Antonio Carlos Jobim, Baden Powell, Ivan Lins oder Vinicius de Moraes vorgeschwebt sein muß, als sie Stücke wie
"Águas de março", "Chovendo na Roseira", "Tarde em itapuã", "Tempo de amor" geschrieben haben.

Diese Stimme, in der die ganze Seele Brasiliens liegt, der Schmelz ihres eleganten brasilianischen Portugiesisch, ihre schmetterlingsleichte Performance sind eins ums andere Mal ein Hochgenuß (und ich habe das Album jetzt schon wenigstens dreimal gehört). Im  Dialog mit Joo Kraus´Trompete
("Tempo de amor") blühen die Farben einer lichtdurchfluteten tropischen Landschaft auf, vor der klangvollen und brillant arrangierten Kulisse der SWR Big Band tanzt jeder Ton seine verliebten Schritte, und begleitende Soli wie die von Andi Maile (ts) und Decebal Badila (e-bass) in Jorge Benjors "Vem morena" adeln eins wie das andere diese außergewöhnlich gelungene Stunde. Ernst Hutter (tb) und seinem seelenvollen Solo in der Bearbeitung von Robert Schumanns op. 48, Nr. 7 (aus dem Zyklus "Dichterliebe") sollen ein paar besondere Bemerkungen zukommen: die hier von Hutter und dem Orchester tief empfundene und zärtlich umgesetzte Interpretation des Liedes, das der Komponist 1840 Wilhelmine Schröder-Devrient gewidmet hatte, gehört zum Schönsten des Albums. Auch Paula Morelenbaum wird Arthur Nestrovskis portugiesischem Text und seinem Arrangement perfekt gerecht. Schumann würde das garantiert goutieren.

Was soll ich noch viel erzählen: diese CD sollten Sie sich ohne Zögern sofort zulegen. Sie bringt 100 % Musik vom allerfeinsten, ihre pralle Lebensfreude, ansteckenden
, bis in die Füße gehenden Rhythmus, brillante Soli und Sonne pur auf den Plattenteller, ins Haus und ins Gemüt. Mein Album des Monats - dafür den Musenkuß!
Beispielbild

SWR Big Band
Ralf Schmid
& Paula Morelenbaum
bossarenova

Solisten:
Filó Machado - Gitarre, Gesang
Joo Kraus - Trompete, Stimme
Portinho - Schlagzeug, Percussion
Lula Galvão - Gitarre
Luis Brasil - Gitarre, Berimbau
Ralf Schmid - Klavier, Keyboards
Sidinho - Percussion
Marc Godfroid - Posaune
Axel Kühn - Flöte, Saxophon
Klaus Graf - Saxophon
Andi Maile - Saxophon
Decebal Badila - Bass
Ernst Hutter - Posaune
Steffen Weber - Saxophon
Karl Farrent - Trompete

Produziert und arrangiert von Ralf Schmid
(P) + © 2009 Skip Records

Titel:
1. Águas de março  5:20
2. Chovendo na roseira  4:31
3. Blackbird  4:21
4. Mas, que nada  3:57
5. Modinha  3:33
6. Perfume de cebolla  3:34
7. Tarde em itapuã  4:34
8. Tempo de amor  4:23
9. Vem morena  3:49
10. Prá que chorar  5:02
11. O morro não tem vez  4:02
12. Setembro  4:40
13. L´habitant du ciel
14. Soul bossa nova  3:52

Gesamtzeit:  1:00:27

Weitere Informationen unter: