Finissage zum 125. Geburtstag von Lion Feuchtwanger

Feierliche Beendigung des Internationalen Lion Feuchtwanger-Jahres

(Red.)

Lion Feuchtwanger © Aufbau-Verlag
Finissage zum 125. Geburtstag von
Lion Feuchtwanger
 
Feierliche Beendigung des Internationalen
Lion Feuchtwanger-Jahres
und der zentralen Feucht­wanger-Ausstellung
in der Bibliothek der Technischen Universität Berlin
 
 
Anläßlich seines 124. Geburtstages war am 7. Juli 2008 in der Universitätsbibliothek der Technischen Universität in Berlin (TU) eine Ausstellung zu Leben und Werk des großen deutschen Schriftstellers Lion Feuchtwanger eröffnet worden. Im Rahmen des medienwissenschaftlichen Seminars an der TU Berlin hatten Prof. Dr. Friedrich Knilli und seine Mitarbeiter das Gedenkjahr – rund um den 50. Todestag am 21.12.2008 – zwischen dem 124. und 125. Geburtstag des großen deutschen Exil-Schriftstellers Lion Feuchtwanger ausgerufen und waren dabei auch international auf große Resonanz gestoßen.
 
Mit Bulgarien, England, Frankreich, USA, Argentinien und China entwickelten sich Korrespondenzen rund um den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen, aber weltweit bekannten und viel gelesenen Autor historischer (Zeit-)Romane wie „Jud Süß“ oder „Erfolg“. Feuchtwanger war 1933 sofort klar gewesen, daß er als Jude und früher Kritiker Hitlers keine Zukunft mehr in Deutschland haben werde. Er kehrte von einer Vortragsreise nicht mehr nach Nazi-Deutschland zurück. Wegen seiner Sympathie zur Sowjetunion – als dem entschiedensten Gegner des Nationalsozialismus – wurde Lion Feuchtwanger nach dem Zweiten Weltkrieg im Westen kaum gelesen, obwohl er zu den ganz wenigen auch international erfolgreichen deutschen Autoren gehörte.
 
Zentraler Treffpunkt und Anlaufstelle für Interessierte war im zu Ende gehenden Gedenkjahr die TU-Bibliothek im Volkswagengebäude, wo am 7.7.2009 ab 18:00 Uhr mit einer Finissage die dort seit einem Jahr präsentierte Feuchtwanger-Ausstellung feierlich beendet wurde.
Offizieller Partner der Veranstaltung war die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin, welche das Internationale Lion Feuchtwanger-Jahr 2008/2009 maßgeblich unterstützt hat. Frau Prof. Dr. Barbara von der Lühe (Technische Universität Berlin und Zhejiang- Universität, Hangzhou) hielt einen Vortrag mit dem Titel "Von der süßen Resignation! Feuchtwangers Begeisterung für Buddhismus und Daoismus", und Frau Dr. Salmen, Lektorin des Aufbau-Verlags, berichtete in ihrem Vortrag "Die Gestalt als Traum. Zum 125. Geburtstag Lion Feuchtwangers" auch über die Bedeutung Feuchtwangers für den Verlag.
 
Alle Aktivitäten innerhalb des Internationalen Lion Feuchtwanger-Jahres wurden auf der Homepage www.feuchtwanger.de im Internet dokumentiert, welche das „Institut für angewandte Medienwissenschaft • Friedrich Knilli“, eine Dependance der Baden-Badener IT + Media Group GmbH, unter Leitung des Gastdozenten der Medienwissenschaftlichen Fakultät der TU, Dr. Marduk Buscher eingerichtet und während des gesamten Jahres gesponsert und redaktionell betreut hat.
Diese Plattform soll auch weiterhin erhalten bleiben und Forschungsergebnisse und Aktivitäten rund um Werk und Leben Lion Feuchtwangers dokumentieren. Um dies dauerhaft gewährleisten zu können, ist die Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Vorbereitung einer Internationalen Lion Feuchtwanger-Stiftung geplant. Interessierte können sich über die Homepage mit den Initiatoren in Verbindung setzen: Info@feuchtwanger.de .
Weiterführende Informationen unter:

Redaktion: Frank Becker