Don Rosa 5

Band 16 der Disney┬┤s Hall of Fame stellt noch einmal Don Rosa vor

von Frank Becker

© Disney - Ehapa / Egmont
Die Ehapa Comic Collection stellt in ihrer
Hall of Fame
zum fünften Mal Don Rosa vor


Mit dem neuen Band der der "Hall of Fame" werden sieben aus der Feder Don Rosas stammende Geschichten präsentiert: "Verschollen in Camelot" (1996), "Expedition nach Shambala" (1996), "Alles schwer verquer" (1996), "Das Geheimnis von Eldorado" (1998), "Angriff der Weltraummonster" (1997), "Sein goldenes Jubiläum" (1997) und "Im Falle einer Falle" (1995).
Natürlich gibt es wie bei allen anderen der bislang 16 Bände der Reihe (Nr. 17 ist in Vorbereitung) interessante Extras. Das Besondere ist diesmal, daß Barks-Epigone Don Rosa sechs der sieben Geschichten selber kommentiert hat. Dazu haben die Herausgeber wieder eine Menge aufschlußreicher Querverbindungen zu anderen Comics aufgezeichnet, seltene Titelbilder und Entwürfe beigefügt und kommentiert. Das ist Comic- Wissenschaft auf unterhaltsamem Niveau. So hat Jano Rohleder einen Einseiter aufgetrieben, der zuvor nur ein einziges Mal veröffentlicht worden ist und das nicht einmal in einer Disney-Publikation: "Gyro´s Beagletrap" (Im Falle einer Falle), der 1996 in der mittlerweile eingestellten Zeitschrift "Tempo" erschien. Besonders wertvoll sind die "D.U.C.K.-Hinweise" zu den jeweiligen Geschichten. Sollte in keiner guten Sammlung fehlen.



Ehapa Comic Collection, Disneys Hall of Fame Band 16, "Don Rosa 5",
176 S., geb., durchweg farbig ill. 17,- €,
© 2009 Disney Enterprises Inc./Egmont Verlag
Weitere informationen unter: www.ehapa-comic-collection.de