Honoré Daumier in Münster

Das Picasso-Museum zeigt 250 Lithographien, Gemälde und Skulpturen

von Andreas Rehnolt

Honoré Daumier - Scetch pour La République
Picasso-Museum Münster
präsentiert
Honoré Daumier
 

Münster - "Paris: Der Schein vom Sein" lautet der Titel einer Ausstellung im Münsteraner Picasso-Museum, die sich ab dem 22. August dem Werk des französischen Karikaturisten Honoré Daumier widmet. Der 1879 gestorbene Daumier begleitete mit seinen satirisch-kritischen Zeichnungen das politische, soziale und kulturelle Leben Frankreichs im 19. Jahrhundert voller Humor und Bissigkeiten, so Museumsleiter Markus Müller am Montag in seiner Vorankündigung. Bis zum 1. November zeigt das Picasso-Museum rund 250 Werke, darunter zahlreiche Lithographien, aber auch Gemälde und Skulpturen. Die Schau mache deutlich, "wie Daumier die Pariser Welt auf die Schippe nahm", hieß es im Vorfeld weiter.
 
Daumier nahm die Schwächen und Peinlichkeiten der ihn umgebenden Pariser Bevölkerung

Daumier - Madame Gargantua
genauestens unter die Lupe und maß sie dabei an ihren eigenen Idealen, bevor er sie voller Spott der Lächerlichkeit preisgab. Besonders kritisch befaßte Daumier sich mit den katastrophalen Hintergründen der französischen Monarchie. Daumier gelang es, in einer politisch schwierigen und von der Zensur geprägten Zeit Stellung zu beziehen. Aus liberal-republikansicher und sozialer Überzeugung habe sich der Künstler für die "Kleinen" engagiert und die "Großen" attackiert, so Müller.
 

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Internet: www.graphikmuseum-picasso-muenster.de

Redaktion: Frank Becker