Von der Selbstfindung eines kleinen Hundes

Angelika Glitz - "Am liebsten bin ich Gustav"

von Jürgen Kasten
Bin ich nun ein Hund?
 
Gustav, ein süßer Hund, schwarzweiß gefleckt wie eine Kuh, schläft am liebsten wie alle kleinen Hunde in einer Hängematte. Er dachte immer, er sei ein Hund. „Aber dann kam der Morgen, an dem Gustav beschloß, einen Strauß Dotterblumen für seine leere Blumenvase zu pflücken.“ Auf der Wiese standen zwei Kühe herum.  Berta, die eine von ihnen, war etwas kurzsichtig und glaubte, Gustav sei ein Kälbchen. Wegen der Flecken verwechselte sie ihn.

Gustav war verwirrt: „Bin ich jetzt eine Kuh, oder was?“ Sein Freund, der Großmaulfrosch Quaker wußte, daß er selber der größte, stärkste und der tollste Frosch der Welt war; aber Gustav ? - das sei schwierig. Also mußte Gustav selber seine Selbstfindung betreiben. Dabei begegnet er einem Wolf, der Gustav davon überzeugen will, daß er eigentlich auch ein Wolf ist und deshalb helfen soll, die Kühe zu reißen.  Das macht Gustav natürlich nicht. Er verteidigt seine neuen Freunde, die Kühe. Selbstbewußt und mutig geht er vor, findet seine eigene Persönlichkeit und stellt fest, daß er genau das ist, was er ist , nämlich ein Hund – eben Gustav. „Ich bin am liebsten ich!“

Ich bin versucht, das Buch in Gänze zu zitieren; aber das geht natürlich nicht. Es macht Spaß, vorzulesen. Erzählt wird diese Geschichte von Angelika Glitz. Obwohl für Kinder ab 3 Jahren empfohlen, hat sie durchaus Tiefgang, denn sie stellt einen charakterstarken Gustav vor, der zu dem steht, was er sagt und auch durchsetzt. Die feinen Zeichnungen von Carola Holland lassen Kinder die Geschichte bildhaft nachverfolgen. Ein doppelter Spaß. Für Kinder wie für Erwachsene ein köstliches Lesevergnügen.
Beispielbild


Angelika Glitz
Am liebsten bin ich Gustav
 
© Juli 2009 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
In Kooperation mit ELTERN
© Gruner + Jahr AG & Co KG, ELTERN-Gruppe, München
 
32 Seiten mit durchgehend farbigen Illustrationen
von Carola Holland
Ab 3 Jahren ISBN: 978-3-473-32392-0
€ 12,95 (D), € 13,40 (A), SFr. 25,00 (CH)
 
Weitere Informationen unter: