Wuppertal im Lesefieber!

Das „1. Wuppertaler Lesefest für Kinder und Jugendliche“

(Red.)

Karl Otto Mühl -
Foto © Frank Becker
Wuppertal im Lesefieber!

Das „1. Wuppertaler Lesefest für Kinder und Jugendliche“
 
Eine Woche voller Lesetage sollte es werden und die bisherige Resonanz ist beachtlich. Über 40 Lesungen und Workshops für Schulklassen und gut 30 Veranstaltungen für „Alle in der Stadt“ versetzen die Wuppertaler seit ein paar Tagen und noch bis zum 29. August ins Lesefieber.
Das Gesamt-Programm, vor allem des besonders kompakten öffentlichen Lese-Samstags ist über www.lesefest-wuppertal.de zu finden.
 
Die Resonanz der Schulen, die sich seit Juni für die Veranstaltungen anmelden konnten, war überwältigend: Rund 90 Klassen aller Schulstufen mit über 2.000 Schülern besuchten Lesungen und

Hermann Schulz -
Foto © Frank Becker
gingen mit den Autoren auf literarische Entdeckungsreisen. „Die Nachfrage war riesig. Wir konnten leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen“, sagt Ruth Eising, die im Auftrag der Autorengemeinschaft „Literatur im Tal“ das Lesefest konzipiert und organisiert hat. Darüber hinaus richtete sie mit verschiedenen Kooperationspartnern, darunter der Stadtbibliothek, der Begegnungsstätte Alte Synagoge, dem Katholischen Bildungswerk und vielen weiteren Institutionen ein breitgefächertes Begleitprogramm aus, das sich an jung und alt, an kleine und große Leser richtete.
 
Wuppertaler Autoren wie Hermann Schulz, Karl Otto Mühl, Karla Schneider, Safeta Obhodjas, Wolf Christian von Wedel Parlow, Angelika Zöllner, Michael Zeller, Ingrid Stracke, Christian Oelemann, Hans Werner Otto und Christiane Gibiec waren an Schulen, Bibliotheken und andren Kulturstätten bislang dabei. Prominente Gäste, nennen wir nur Erwin Grosche, Ute Wegmann, Burkhard Spinnen, Ulrich Land und Dirk Michael Haeger beteiligen sich neben den oben genannten an der Aktion und am Samstag am Lesemarathon auf dem und um den Wuppertal-Elberfelder Laurentiusplatz.

Ein „Kino für die Ohren“ stellt heute Abend Hörspiele u.a. von Michael Zeller und Karl Otto Mühl im Container am

Michael Zeller -
Foto © Frank Becker
Opernhaus in Wuppertal-Barmen vor. Der Bestseller „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric Emmanuel Schmid wird noch einmal in der vielgelobten szenischen Lesung mit Bernd Kuschmann und Andrea Witt  präsentiert.

In der Begegnungsstätte Alte Synagoge geht es in mehreren Veranstaltungen um Kinder- und Jugendliteratur zum Nationalsozialismus und zum Judentum. Außerdem gibt es eine „Vor-Leseinsel“, eine „Lesung in der Jurte“ und einen afrikanischen Abend mit dem senegalesischen Germanisten Moustapha Diallo, dem Autor und Verleger Hermann Schulz und der kongolesischen Hip-Hop-Gruppe Lopango Ya Banka.

Höhepunkt der Woche wird das oben bereits erwähnte große Lesefest auf dem Laurentiusplatz - am Samstag, 29. August von 12 bis 18 Uhr. Mit den bekannten Kinderbuchautoren Erwin Grosche und Annette Langen (mit dem berühmten Hasen Felix). Dabei ist auch das „Schnipsel-Kino“ mit dem ensemble sonorfeo (im Katholischen Stadthaus), ein Kinder-Büchermarkt (mit der Wuppertaler Tafel und der Pauluskirche), eine BücherRalley der Stadtbibliothek, die „druckzuck“-Werkstatt von Wuppertaler Illustratoren und das Projekt „Schulhaus-Roman“. In einem „zärtlichen Lesemarathon“ lesen Wuppertaler Autorinnen und Autoren ihre schönsten Liebesgeschichten vor. Der Bundesverband Alphabetisierung und

Erwin Grosche -
Foto © Frank Becker
Grundbildung e.V. veranstaltet das 1. Wuppertaler Rap Wressling (was immer das sein mag, Red.).
 
Das 1. Wuppertaler Lesefest wird durch das Sponsoring der Dr. Werner-Jackstädt-Stiftung, der Stadtsparkasse Wuppertal, dem Land NRW, dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal und den Wuppertaler Unternehmen Pohli und Knipex ermöglicht. Und durch die Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner in der Stadt.
 
Internet: www.lesefest-wuppertal.de

Redaktion: Frank Becker