Alter Schwede!

Nils Landgren & Joe Sample - "Creole Love Call"

von Frank Becker
Alter Schwede!

Swing, Blues, Jazz, Funk und gute Laune in Reinkultur - so eine Dosis wie auf diesem Album bekommt man nicht häufig und noch seltener in dieser Konzentration geboten. Für "Creole Love Call" haben sich aber auch Musiker von 24 Karat gefunden, die gleichermaßen mitreißend, entspannt und absolut virtuos ihr Dutzend Songs präsentieren. Der schwedische Top-Posaunist Nils Landgren  ("Funk Unit"), der durch seine Zusammenarbeit mit u.a. Esbjörn Svensson, Rigmor Gustafsson und der NDR-Bigband eine internationale Spitzenposition im Jazz an seinem Instrument erworben hat und Altmeister Joe Sample ("The Crusaders") an Klavier und Fender Rhodes, der die Soul- und Funk- Geschichte mit geprägt hat, haben sich zu einer Doppelspitze zusammengetan, der die Musikalität aus allen Poren sprüht.

Und endlich gibt es mal einen genialen Instrumentalisten, der auch mit vollem Recht seine Stimme erhebt. Viele versuchen es und scheitern jämmerlich - Landgren darf. Seine Vocal-Parts, auch im Duett mit Ray Parker jr. ("Sittin On Dock Of The Bay") oder Charmaine Neville ("With You In Mind") neben seinen treibenden und geschmeidigen Posaunen-Soli sind hörenswert. Sample zeigt sich wie sein Partner in Bestform, hat den Funk in den Fingern und führt die erlesene Formation und eine Menge Gäste, wie z.B. die "Piety Street Brass Band", Sammie Williams, Leon Brown, Andrew Baham,  Kirk Joseph, Nick Sample und Anthony Brown souverän an.

Eine ganze Reihe unvergeßlicher Titel hatten sie für "Creole Love Call" in Downtown New Orleans noch vor der dem Hurrikan "Katrina" folgenden Flutkatastrophe aufgenommen - das Ergebnis ist für Jazz-Fans ebenso tauglich wie für Freunde von fetzigem Funk und kultiviertem Pop. Hier gibt es keinen Elfenbeinturm, sondern nur wunderbare Musik. Mit Highlights wie Willie Nelsons "Nightlife",  Joe Samples "I Can´t Get Enough Of Your Love", "Love The One You´re With" von Stephen Stills und Otis Reddings Erfolgstitel "(Sittin´ On The) Dock Of The Bay" haben sie dabei ein paar echte Perlen eingespielt, die lange im Ohr bleiben werden.   




Nils Landgren & Joe Sample
Creole Love Call

Nils Landgren  -  trombone and vocals
Joe Sample  -  grand piano and Fender Rhodes
Chris Severin  -  acoustic bass
Raymond Weber  -  drums
Ray Parker jr.  -  guitar and vocals
Lenny Castro  -  percussion
Special Guest:
Charmaine Neville  -  vocals

Produced by Nils Landgren

© + (P) 2006 ACT Music + Vision


Titel:

1. Get Out Of My Life Woman  4:16
2. Dock Of The Bay   4:31
3. Nightlife   4:33
4. Soul Shadows   5:15
5. The Brightest Smile In Town   6:21
6. Don´t Take Your Love To Hollywood  
    3:13
7. One Day I Fly Away   4:00
8. With You In Mind   3:11
9. I Can´t Get Enough Of Your Love 5:32
10. Love The One You´re With   3:19
11. Same Old Story   4:38
12. Creole Love Call   2:52

Gesamtzeit:  52:04


Weitere Informationen unter:
www.actmusic.com
www.nilslandgren.com