Aktuelles aus der Kultur

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt





Sams-Schöpfer Paul Maar mit Deutschem Vorlesepreis ausgezeichnet
 
Köln - Der Schriftsteller Paul Maar ist am Samstagabend in Köln mit dem Sonderpreis des diesjährigen Deutschen Vorlesepreises ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in insgesamt sechs Kategorien vergeben. Die Sieger sind Vorlese-Initiativen und engagierte Kinder und Väter aus ganz Deutschland. Einen Höhepunkt der Festveranstaltung bildete das Finale von "Die längste Vorlesestaffel der Welt", bei dem der Sonderpreisträger Maar das Ende seines neuen Kinderromans "Onkel Alwin und das Sams" vorlas. Die Schauspielerin und "Tatort"-Kommissarin Andrea Sawatzki erhielt den "Lesewerkpreis" des Deutschen Vorlesepreises 2009. Der Deutsche Vorlesepreis ist die Initiative eines Sponsoren. Kooperationspartner ist seit 2007 die Stiftung Lesen. Die Auszeichnung ehrt herausragende Leistungen von Vorlese-Gruppen und Vorlesern aus ganz Deutschland und wirbt damit für ehrenamtliches Engagement im Bereich Bildung.
 
 
 
Düsseldorf präsentiert heute neue Schauspiel-Intendanz
 
Die noch amtierende Amelie Niermeyer hatte auf Vertragsverlängerung verzichtet
 
Düsseldorf - Ein halbes Jahr nach dem Verzicht der relativ glücklos agierenden Intendantin des Düsseldorfer Schauspielhauses auf eine Vertragsverlängerung haben die Verantwortlichen in Stadt und Land die Nachfolge geregelt. Heute werde der Aufsichtsrat über die Nachfolge von Amelie Niermeyer entscheiden, teilte eine Sprecherin der Staatskanzlei in Düsseldorf mit. Im Anschluß an die Sitzung wollen NRW-Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff als amtierender Vorsitzender im Aufsichtsrat der Neuen Schauspiel-GmbH und Oberbürgermeister Dirk Elbers als sein Stellvertreter den neuen Intendanten oder die neue Intendantin vorstellen (12.30 Uhr).
 
Die seit drei Jahren amtierende Niermeyer hatte Ende März dieses Jahres mitgeteilt, daß sie  ihren Vertrag nicht über die Spielzeit 2010/11 hinaus verlängern will. Stattdessen übernimmt Niermeyer als Professorin die Leitung der Abteilung Regie und Schauspiel an der Universität Mozarteum in Salzburg. Ihr Fünf-Jahres-Vertrag als Intendantin des traditionsreichen Hauses am Gustaf-Gründgens-Platz in der NRW-Landeshauptstadt endet damit im Sommer 2011. Weder Publikum noch Theaterkritiker hatte Niermeyer in den vergangenen Spielzeiten überzeugen können.
 
 
Kunstmuseum Mülheim ehrt Zille zum 80. Todestag
 
Mülheim/Ruhr - "Heinrich Zille zum 80. Todestag" lautet der Titel einer Ausstellung, mit der das Mülheimer Kunstmuseum den sozialkritischen Künstler vom kommenden Freitag an würdigt. Die bis zum 22. November laufende Schau mit über 300 Exponaten akzentuiere die große Bedeutung, welche die Handzeichnung für Zille besaß, so Museumsleiterin Beate Reese am Freitag in einer Ankündigung. Das Museum besitzt nach eigenen Angaben die größte Sammlung von Zille-Arbeiten außerhalb Berlins. Der 1858 geborene Zille wurde vor allem bekannt mit seinen Zeichnungen aus dem Berliner "Milljöh" in

Drücken mußte!
den Hinterhöfen und Seitengassen der Arbeiterviertel während der Wilhelminischen Kaiserzeit.
 
Auch wenn sich die gesellschaftliche Realität verändert habe, der kritische Blick des Künstlers sei nach wie vor aktuell, sodaß die Beschäftigung mit seinem Werk auch für die Gegenwart von Bedeutung ist. Besonders Zilles Fotografien erregten in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit, hieß es im Vorfeld der Ausstellung. Die Schau zeigt Exponate aus allen Bereichen. Zille starb am 9. August 1929 in Berlin-Charlottenburg und erhielt ein Ehrenbegräbnis in Stahnsdorf.
 

Das Museum ist dienstags, mittwochs und freitags von 11 bis 17 Uhr, donnerstags von 11 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.


Redaktion: Frank Becker