Goldsby in Louisville

John Goldsby Trio - "Live at The Nachbar"

Red.
Goldsby in Louisville

Im späten 18.Jahrhundert  überschwemmte eine Welle deutscher Einwanderer die geschäftige Stadt Louisville in Kentucky. Die Deutschen waren zum größten Teil geschickte Handwerker -Schreiner, Schmiede und Händler - und sie waren auf der Suche nach neuen Chancen. Familien mit Namen Goss, Kunz, Gnaedinger und Metz ließen sich in der Nähe des Ohio nieder, in einer Gegend die später als “Germantown” bekannt wurde. Dieser kulturelle Einfluß ist heute noch spürbar: beliebte Restaurants dort sind das Gasthaus oder Huelsman’s  -- und dann gibt es noch einen gemütlichen Treffpunkt, den Jazzclub The Nachbar.
 
Ein großer Sprung ins Jahr 2008, es ist der 27. Februar: der in Louisville geborene Bassist John Goldsby, der zur Zeit in Deutschland lebt und arbeitet, kehrt in seine Heimatstadt zurück und nimmt ein Album mit den dortigen Jazzgrößen Jacob Duncan (Alt) und Jason Tiemann (Schlagzeug) auf. Die brandaktuelle CD heißt Live at the Nachbar [Bass Lion]. Zwei Goldsby-Kompositionen sind auf diesem Leckerbissen moderner Jazzklänge zu hören:
“Poli Wonk” und “Every Other.” Poli Wonk beschäftigt sich mit den Präsidentschaftswahlen in den USA, es ist Goldsbys musikalischer Appell an die Politiker, an die Poli Wonks, sich zu beruhigen, sich auf Kernpunkte zu konzentrieren und Unkonventionelles zuzulassen. “Every Other” ist eine Ornette-typische Anspielung auf einen bekannten Jazzstandard. Zwei weitere gegensätzliche Kompositionen sind von Duncan: “It’s Alright to Dream” ein Pop Hit (noch) ohne Worte und “Nached Up”, ein Knaller der zwischen ungerade Taktarten und freiem Funk á la Miles hin und herschwankt. Der Begriff “nached up” könnte sich auch auf den Gemütszustand nach einer langen Nacht im „Nachbar“ mit all ihren weltlichen Genüssen beziehen.
 
Das Album hält noch mehr Kleinode bereit: selten gespielte Stücke wie “U.M.M.G.” (Upper Manhattan Medical Group) und “A Flower Is A Lovesome Thing” von Billy Strayhorn, eine eindringliche Wiedergabe von Thelonius Monks “Mysterioso” und die  packende Überarbeitung von Randy Newmans “In Germany Before the War”. Bekannt wurde Goldsby während seiner Zeit in der New Yorker Jazzszene, begonnen hat er aber in Jazzclubs in Louisville, er spielte dort mit Jazzgrößen wie Helen Humes, Jimmy Raney und Jamey Aebersold. Mit Jazzlegenden arbeitete er auch in New York, mit Benny Goodman, Lionel Hampton und George Benson. Goldsby spielt seit 1994 den Bass bei der mit dem Grammy ausgezeichneten WDR Big Band in Köln.
Die Chemie zwischen Goldsby, Altsaxophonist Jacob Duncan und Schlagzeuger Jason Tiemann is ausgezeichnet, sie entwickelte sich während mehrerer live Konzerte im The Nachbar.  “Ich finde diese Typen phantastisch – sie haben den Groove!”, sagt Goldsby.
 
Jacob Duncan gleicht einen Hang zum Spirituellen, Intuitiven mit einem scharfen Verstand aus; im Ensemble spielt er souverän und solide, seine Soli sind brillant. Duncan ist bekannt als Gründer von Liberation Prophecy, aber auch durch seine Arbeit als Sideman mit Künstlern wie Aretha Franklin, Norah Jones und den Violent Femmes. Jason Tiemann spielt auch bei Liberation Prophecy, zusätzlich ist er ein vielgebuchter Sideman für Künstler wie Ben Monder, Jean Michel Pilc, Joanne Brackeen und Bob Minzter. Tiemann ist ein ’musician’s drummer’, ein Schlagzeuger mit Einfühlungsvermögen, einer der zuhört und achtgibt, während er die Musik auf den Punkt bringt.
The Nachbar präsentiert regelmäßig Live Jazz, der Laden ist mittlerweile ein Insider Tip im Mittleren Westen, bekannt für unprätentiöse aber modernste improvisierte Musik. Live at the Nachbar mit Jacob Duncan, John Goldsby, und Jason Tiemann hat beste Chancen in die Topauswahl der “Best Live Jazz Albums of 2008” Kategorie zu kommen.
 
 
Tour-Termine in Deutschland:
Nov 4 Bauernschänke, Waldbröl
Nov 5 Amerika Haus @ Gymnasium am Moltkeplatz Krefeld
Nov 6 Folkwang Hochschule, Essen
Nov 7 Siegen, Jazzclub Lÿz
Nov 8 Siegburg, Hauskonzert Sorg
Nov 9 Düsseldorf, Bistro im Tanzhaus
Nov 10 Essen, Villa Wessel
Nov 11 Köln, Altes Pfandhaus
Nov 13 Birdland, Neuburg an der Donau
Nov 15 Rosenheim, Le Pirate
Beispielbild

John Goldsby Trio
Live at The Nachbar
 
John Goldsby - Kontrabaß
Jacob Duncan - Altsaxophon
Jason Tiemann – Schlagzeug
 
© 2009 Bass Lion BLM004
 
Titel:
1. Every Other
2. In Germany Before the War
3. Nached Up
4. A Flower Is A Lovesome Thing
5. Poli Wonk
6. Mysterioso
7. Upper Manhattan Medical Group
8. It's Alright To Dream

(weitere Daten liegen nicht vor)