Jasper van´t Hof und Pili-Pili

Am 10.10. in der Wuppertaler "börse"

Red.


10.10.2009
 
Jasper van`t Hof mit Pili Pili
 
Geplant war es nicht (vielleicht läßt sich so etwas auch nicht planen) und so stand am Anfang nur die Musik, nicht einmal die Idee, einen derartigen Erfolg zu landen. Der holländische Pianist und Keyboarder Jasper van´t Hof, ein in ganz Europa anerkannter, erfolgreicher und Experimenten nie abgeneigter Jazzmusiker, spielte in London mit der Isaac Tagul Group aus Nigeria so wunderbare Studio-Sessions, dass Warner Brothers Deutschland das Material sofort veröffentlichen wollte, unter anderem ein 15-minütiges tranceartiges Stück, das nach einem atemberaubenden Gewürz getauft wurde und später dem Weltmusik-Projekt den Namen gab: PILI-PILI.
Der Titel wurde ein Diskotheken-Abräumer, der den Nerv der Zeit traf und so ganz nebenbei am Anfang des Ethno-Pop-Jazz-Trends stand.

Jasper van't Hof stellte eine Band zusammen und schrieb Stücke für das Projekt, das dann unter dem Bandnamen PILI-PILI 1985 erstmalig auf Tour ging.
Bei PILI-PILI wurden zum ersten Mal die komplexen traditionellen Rhythmen Afrikas mit Gesang, Jazz- und Fusion-Elementen zu einer hitzigen, zugleich höchst tanzbaren Melange verdampft. In 20 Jahren PILI-PILI sah und hörte man Musiker und Musikerinnen wie Angelique Kidjo, Nicolas Fiszman, Manfred Schoof, Amancio Batta, Ponda 0´Brian, Philippe Allaert, Annie Whitehead, Marlon Klein, Tony Lakatos, Frank Itt, Izaline Calister, Dra Diarra, Mabinthy Sakho.

2004 feierte die Band ihr 20jähriges Jubiläum und verabschiedete sich mit einer großen Jubiläumstour mit 17 Musikern auf der Bühne. Nach 5 Jahren juckt es den Musikern nun wieder in den Fingern und auf Bitten der börse gibt PILI PILI ihr erstes und einziges Konzert seit 2004 in Wuppertal. Es wird für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis und die Musiker haben sich vorgenommen, ein BEST OF PILI PILI Programm zu spielen. Die Vorfreude ist riesig!

Besetzung:
Mabinthi Sakho - Vocal (guinee)
Fina - Vocal (guinee)
Dra Diarra - Afr. Perc (mali)
Nicolas Fitzman - Bass (belgium)
Marlon Klein - Drum (germany)
Annie Whitehead - Trombone (u.k.)
Jasper Van't Hof - Keyboards (netherlands)
 
Beginn: 20:00 AK: 26 Euro VVK: 22 Euro

Weitere Informationen unter: www.dieboerse-wtal.de