Planet Earth

Erst in der BBC-Originalfassung mit Vergnügen und ohne Verlust gesehen

von Peter Bilsing
Über den Wert von Filmen beim
Öffentlich Rechtlichen Fernsehen

oder
 
Warum man die tolle Serie „Planet Earth“
besser in der englischen Originalfassung
bestellen sollte
 

Filme sind Kunstwerke – manche mehr, manche weniger. Es gibt ja auch Trash-Kunst. Prinzipiell würde sich doch eigentlich kein normaler Mensch daran wagen, Kunstwerke zu verändern, zu verstümmeln oder zu zerstören. Vielleicht Beuys ausgenommen…kleiner Scherz! Oder sind sie da anderer Meinung? Böse Erinnerungen an noch bösere Zeiten keimen da spontan in mir hoch.
 
Doch was wir allabendlich im öffentlich rechtlichen Fernsehen erleben, spricht dem Hohn. Ich spreche bewußt nicht vom Kommerz-TV, wo der Film oder ähnliches Bildmaterial nur die Schleimspur zwischen den Werbeblöcken ist. Immerhin verständlich, da RTL, VOX, SAT1 und wie sie alle heißen, ja Wirtschaftsunternehmen sind, deren oberste Prämisse es nicht ist, die Menschen zu unterhalten, zu informieren oder zu faszinieren, sondern es geht einzig und allein darum Geld zu verdienen – das ist legitim und in Ordnung! Da kann man dann anscheinend mit Filmen machen, was man will; kürzen, umschneiden, verlängern….etc. ohne daß jemand auf die Idee käme, hier würde irgendeine Zensur ausgeübt. Der schnöde Mammon ist die alleinige Zensur. Schaue hin wem´s gefällt.
 
Doch das öffentlich rechtliche Fernsehen hat andere Aufgaben, diese sind in den Rundfunkrichtlinien der einzelnen Länder sehr umfangreich festgelegt. Der schnöde Mammon darf sie nicht interessieren, außer beim Sparen, denn der Rundfunkgroschen, welchen jeder anständige Zuschauer zwangsweise zahlt, macht sie unabhängig. So sollte es zumindest sein. Wie prachtvoll es sich z.B. mit diesem Steuerzahler-Geld leben läßt, beweist uns beispielhaft der WDR; verfügt er doch über sagenhafte 29 Hauptabteilungsleiter. Noch Fragen, Kienzle?
 
Grundsätzlich ist Werbung (mittlerweile rund um die Uhr / Beispiel „Dieser Tatort wird gesponsert von….“) ein Verstoß gegen diese Richtlinien; selbst Werbung im Regionalbereich zwischen 18 h und 20 h sind Ausnahmetatbestände! Doch wo kein Kläger…
Ganz schlimm, besonders für Freunde echter Filmkunst ist es, wenn Filme auch im öffentlich rechtlichen TV geschnitten werden, damit sie ins Programmschema passen, oder der Nachspann mit Werbung für nachfolgende Seichtprodukte rücksichtslos überspielt wird.
 
Warum ich nun ausgerechnet jetzt darauf komme – es ist ja eigentlich ein alter Hut – liegt an der unglaublich schönen, wunderbaren BBC-Serie „Planet Earth“, die ich mir gerade als DVD-Box-Gesamtausgabe gekauft habe. Da wurden praktisch alle Folgen, weil sie ehemals fürs Deutsche öffentlich rechtliche Fernsehen nicht ins 45-Minuten-Programmschema passen, willkürlich gekürzt und so auch auf diese DVD-Sammlung übernommen. Und das alles ohne jeden Hinweis! Eine Frechheit und Bevormundung sondergleichen! Gottseidank weisen kritische Filmfreunde bei Amazon (z.B.) unter „Rezensionen“ auf diesen Fakt hin, und bei www.Schnittberichte.com haben fleißige Seelen genau aufgeführt, was alles fehlt. Sehr interessant und nachlesenswert.
 
Wer sich also nicht – jetzt hätte ich doch fast das böse Verbum mit „a“ am Anfang benutzt – verhohnepipeln lassen möchte, sollte diese Staffel aus England bestellen, was bei Amazon z.B. ganz einfach mittels www.amazon.uk geht und kaum mehr kostet. Außerdem kommt die Musik dann in echtem digitalen 5-Kanal-Ton. Hinzu kommt der geniale David Attenborough als Sprecher.
 
Weitere Werbung ist für diese DVD-Box kaum nötig, denn mittlerweile hat sich herumgesprochen, daß diese Aufnahmen, die größtenteils sogar mit IMAX-Kameras gemacht wurden, zum Fantastischsten, Überwältigendsten und Schärfsten gehören, was je auf Filmmaterial gedreht wurde. Gestochen scharfe Bilder, wie bewegte 15-Din-Dias - selbst auf älteren Breitbildfernsehern mit noch fehlender HD-Auflösung. Das Maß der Dinge an Natur- und Tierfilm anno 2009. Für Kinder ein Muß! Selbst der abgebrühteste Film- und Fernsehfreak sitzt mit offenem Mund und staunendem Blick vor diesen mittlerweile schon vielfach preisgekrönten Scheiben – neu: jetzt auch in Blue-Ray – dankenswerterweise ist diese Version ungekürzt. Bald ist Weihnachten – das ist ein Geschenk für die Ewigkeit!
 
Ihr
Peter Bilsing