Henrik Freischlader feat. 5Live

CD-Präsentation am 23.10.09 im Rex-Theater

von David Dehler

Foto: Veranstalter

Fr 23.10.09 | 20:00 Uhr | CD-Vorstellung
 
Henrik Freischlader feat. 5Live
 
Kompliziert einfach - Faszination Blues
 
Aus Freude am gemeinsamen Jammen haben die Ausnahmemusiker Henrik Freischlader (guitar, voc), Tommy Schneller (saxophon, voc), Mickey Neher (drums, voc), Moritz Fuhrhop (organ, piano) und Olli Gee (bass) eine neue Band gegründet: 5LIVE.
In dieser überaus interessanter Besetzung und aus unterschiedlichen Musikstilen kommend, haben die fünf jetzt ein gemeinsames musikalisches Ziel: satten, groovenden Blues, der ohne Überflüssigkeiten auskommt. Können heißt nicht Müssen! Der Mut zum Weglassen setzt die Akzente, das schlichte, ruhige, musikalische Feeling steht im Mittelpunkt.
 
Betrachtet man die Musiker etwas genauer, wird einem klar, daß es wohl eine besondere Sternstunde gewesen sein muß, in der die Idee zur neuen Formation geboren wurde. Zu Tommy Schneller, einem der ganz großen Könner am Saxophon, der den Zuhörern in den Bluesclubs zwischen Berlin und San Francisco mit seinen butterweichen Balladen, seinem jazzigen Swing und Motown-Soul eine Gänsehaut nach der anderen unter die Haut jagt; Mickey Neher, der dem Schlagzeug die fantastischsten Klangvarianten abringt, und durch seine enorme Vielseitigkeit besticht; Moritz Fuhrhop, einem ausgezeichneten Pianisten („Jugend jazzt“), der schon mir 18 Jahren ins Förderprogramm des deutschen Musikrates aufgenommen wurde und Olli Gee, dem wohl beliebtesten Bassisten der deutschen Bluesszene, gesellt sich schließlich ein junger Mann, der in den letzten zwei Jahren die Deutsche Bluesszene kräftig aufgemischt hat: Henrik Freischlader, längst über die Landesgrenzen hinaus ein gefeierter Blues-Gitarrist, Sänger und Komponist!
Man darf gespannt sein, welches Arrangement die Zuhörer erwartet. Daß drei der Musiker auch Sänger sind, steigert die Spannung nicht unwesentlich… Pünktlich zur Tour veröffentlicht die Band eine CD und eine Vinyl Platte in limitierter Auflage mit atmosphärischen Live Aufnahmen aus einer gemütlichen Wohnküche am Ratzeburger See: 5 Live – „In The Kitchen“
 
Am 23. Oktober sind Henrik Freischlader und 5Live im Forum Maximum im Rex-Theater.
Konzertbeginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14,00 € im Vorverkauf und 16,00 € an der Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVKStellen von www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal -  www.rex-theater.de