Vermischte Nachrichten

vom Oktober 1867

aus dem Wochenblatt für das christliche Volk

Napoleon III.
Vermischte Nachrichten
(Oktober 1867)

Frankreich. Von dort schreibt man, daß das Leben sehr theuer und die Arbeit seltener wird. Die Staatsausgaben belaufen sich auf 2.200 Milionen; die schwebende Schuld nähert sich der Milliarde, das sind 1.000 Millionen; die Gesammtschuld steht auf 3.706 Mill. Thaler. Auch spricht man davon, daß Napoleon dem Papst einen kräftigeren Schutz geben möchte. Zwischen der päpstlichen Regierung und Frankreich ist eun Handelsvertrag abgeschlossen worden.

Türkei. Der Sultan will die Rechte der Christen auf der Insel Kandia erweitern. - Von Bochara (in Asien), wo die Russen die Herren spielen, kam ein Gesandter zum Sultan und bat um Hilfe gegen Rußland. Wie wird der Sultan dreinschauen, wenn er Anderen auch noch helfen soll und selbst der Hilfe sehr bedürftig ist.

Afrika. In Abyssinien, auch Habesch genannt, ist noch kein europäischer Gefangener befreit worden. Die Engländer kaufen bereits in Constantinopel Maulthiere auf, die sie zum Kriegführen in Abyssinien nöthig haben.

Amerika. Die Zustände in Nordamerika scheinen etwas mehr sich verwickeln zu wollen. Die katholische Kirche breitet sich sehr aus. Wenn man Kirchen, Schulen und Klöster gründen will, so hat man bei der Regierung wenige Umstände zu machen. So erzählte uns ein Missionär. In Mexiko ist das alte Elend zu finden. Im Süden d.h. Südamerika, erwartet man den Ausbruch von neuen Streitigkeiten.