Paul Millns im Rex-Theater

Gastspiel heute, 5. November

von David Dehler

Foto: Veranstalter
Do. 05.11.09 | 20:00 Uhr
 
Paul Millns
Piano and Vocals
 

Paul Millns ist ein Musiker der leisen Art, der um seine Person nie viel Wirbel gemacht hat. Dabei zählt er zu den Favoriten der Musikspezialisten von Funk und Presse, die ihn seit Jahren mit Lorbeeren überhäufen. Elke Heidenreich bezeichnete ihn als melancholischen, wunderbaren und sensiblen Texter und übersetzte in einer WDR-Sendung den Song „Martha“.
Paul wurde in Norfolk geboren und begann seine musikalische Karriere Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Blues und Soulbands wie „Two hearts“, „Sweet thunder“, der „Taste“-Nachfolgeformation „Stud“ und „Spare Rib“. Es folgten Welttourneen in den Bands von Alexis Korner und Eric Burdon (dessen Songs Paul teilweise auch arrangierte) sowie Tourneen mit Louisiana Red, Bert Jansch und Jo-Ann Kelly. Weiterhin arbeitete er auch mit David Crosby, Peter Thorup, John Mayall, Murray Head, Ralph McTell und John Martyn zusammen. Im Anschluß daran widmete er sich seiner Solo-Karriere sowie Auftritten mit seiner eigenen Band. Mittlerweile wurden 14 Alben von Paul Millns veröffentlicht.
Durch einen Auftritt in der legendären „Rockpalast“-Reihe wurde er auch einem größeren Publikum bekannt. Er spielte auf allen bedeutenden europäischen Festivals und tourte auch in Kanada und den USA.
Obwohl er oft mit Joe Cocker, Tom Waits oder Randy Newman verglichen wird, ist Paul Millns eine eigenständige und unverwechselbare Musikerpersönlichkeit. Seine Songs stammen alle aus eigener Feder. Musikalisch umfaßt seine Bandbreite sowohl ruhige und einfühlsame Balladen als auch eine explosive Mischung aus Soul, Blues und Rock.
Neben seinen ausgefeilten Arrangements, dem perfekten Pianospiel und der rauhen, ausdrucksstarken Stimme, überzeugt Paul Millns auch mit intelligenten und aussagekräftigen Texten. Er singt von alltäglichen Beobachtungen, von den Querschlägen des Lebens, aber er bezieht auch zu politischen Themen wie Arbeitslosigkeit, Ausländerhaß oder auch der amerikanischen Politik unter George Bush (Shallow man) konkret Stellung.
 
Heute Abend ist Paul Millns für ein Konzert im Wuppertaler Rex-Theater.
Beginn ist um 20:00 Uhr. Karten kosten 14,00 € im Vorverkauf und 16,00 € an der
Abendkasse und sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von
www.wuppertal-live.de  oder im Internet unter www.rex-theater.de
 
 
Forum Maximum im Rex-Theater - Kipdorf 29 - 42103 Wuppertal  - www.rex-theater.de

Redaktion: Frank Becker