Schon dagewesen?

von Erwin Grosche

Foto © Uwe Nölke
Manchmal wirke ich so, als wäre ich schon länger da gewesen. „Entschuldigung, hatten sie schon was bestellt?“ Meine Frau sagt immer, ich brauchte nur zwei Minuten in einem Raum zu sein, schon sähe es dort aus, als hätte ich da seit einer Woche gehaust. Manche Menschen, die in einen Raum kommen, machen am Anfang noch einen unverbrauchten Eindruck. Ich weiß nicht, wie sie das hinkriegen. Ziehen die ihr weißes Hemd erst vor der Tür an? Mein weißes Hemd könnte man schon nach dem Anziehen wieder waschen. „Hier noch jemand zugestiegen?“ In der Bahn denken auch alle, ich wäre vorher schon da gewesen. Das kann Vorteile haben, wenn man eine Fahrkarte mehrfach benutzen will. Manchmal wirke ich so, als wäre ich schon länger da gewesen, das ist besser, als wenn man noch wartet, daß ich endlich kommen würde und bin dabei schon da.


© Erwin Grosche