Unbewältigte Vergangenheit

Ralph Giordano - "Die zweite Schuld – oder Von der Last Deutscher zu sein"

von Peter Bilsing
Die zweite Schuld – oder
Von der Last Deutscher zu sein
 
Ein Buch, zwar von 1987, aber immer noch brandaktuell und aufrüttelnd. Ralph Giordanos beim Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch nach wie vor zu habende Darstellung der deutschen Vergangenheitsbewältigung ist aufgrund ihrer präzisen und korrekten Analyse erschreckend, schockierend und aufklärerisch ins deutsche Fleisch bohrend. Haarklein und treffend beschreibt der Zeitzeuge den „großen Frieden mit den Tätern“ und irgendwo kommen in mir da auch immer wieder die gleichen Assoziationen hoch, betreffend den Burgfrieden mit unseren Brüdern und Schwestern aus dem Osten und deren Stasi-Vergangenheit.
 
Giordano belegt seine These, dass nach der ersten Schuld, namentlich des Dritten Reiches und seiner Mordgreueltaten bis hin zum systematischen Völkermord das Ausweichen vor der  kritischen Verarbeitung der eigenen Fehler der NS-Zeit eine "Zweite Schuld" ausmacht. Es geht also um eine Art kalte Amnestie für jede Art von Naziverbrechern, besonders übler Funktionsträger bzw. Repräsentanten des NS-Vernichtungsapparats: Blutrichter und  -staatsanwälte, Militärs, Diplomaten, Wirtschaftsführer - die Funktionselite des "Dritten Reichs", die bis 1958 nahezu lückenlos wieder in die Nachkriegsgesellschaft eingegliedert worden war - den "großer Frieden mit den Tätern". Das Fundament der Existenz der Bundesrepublik war kein Schlußstrich, sondern schon fast ein nahtloser Übergang vom Nazireich. Das Hauptthema Giordanos sind die Folgen der moralischen Katastrophe, die eintrat, weil das Bekenntnis zur Kollektivschuld ausblieb.
 
Das Buch ist eine gnadenlose Abrechnung; es zeigt in markanten Kapiteln eine konzentrierte politischen Mängelliste realpolitischer Wirklichkeit. Beginnend mit dem Verlust der Orientierung („Die anderen haben auch Verbrechen begangen“), über den „großen Frieden mit den Tätern“, bis hin zur Analyse von Begriffen wie „Kollektivschuld“ oder „dem endgültigen Versuch einen Schlussstrich zu ziehen“. Dabei spricht er offen auch klare und kritische Worte beispielsweise zur „Charta der Deutschen Heimatvertriebenen“, dem „Gegenradikalismus“ und dem Thema „NS-Erbe und DDR“.
 
Ein sehr persönliches Buch mit Herz, Zorn, Trauer und der Hoffnung geschrieben, daß die Menschen endlich aus den Schandtaten ihrer Vergangenheit lernen. Ein ehrliches Buch, welches die Schuld der Deutschen genau auf den Punkt bringt und nicht herumlaviert. Es liest sich auch heute noch so spannend, wie der sprichwörtliche Kriminalroman. Ein Buch, welches in keinem aufgeklärten Haushalt fehlen sollte. Vielleicht sollte man endlich einmal anfangen, in deutsche Hotelzimmer statt der Bibel dieses Meisterwerk zu legen; es wird sich wohl nur leider keine so reiche Subventions-Institution finden.
Kein echter Deutscher darf dieses wichtige Buch links liegen lassen. Ein Appell, der sich nicht nur an die Geschichts- und Politik-Lehrer richtet.
Zu Recht erhielt Ralph Giordano 1990 das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk.
 
Zitat „Wikipedia“: 1987 erschien sein Buch Die zweite Schuld oder Von der Last, Deutscher zu sein, in dem Giordano sich mit dem Fortleben des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland auseinandersetzt. Als zweite Schuld bezeichnet er den Unwillen breiter Teile der deutschen Öffentlichkeit zu einer Aufarbeitung der Verbrechen und Entschädigung der Opfer sowie die politischen Entscheidungen, die es Mittätern ermöglichten, auch in der Demokratie wieder in Amt und Würden zu gelangen. Mit dieser Schrift zog er in besonderem Maße den Hass von Neonazis auf sich. Über die zunehmende Bedrohung schrieb er Bücher wie „Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte“ (1989) und eine Übersicht über Leserbriefe zur „zweiten Schuld“ (Wie kann diese Generation eigentlich noch atmen?, 1990).
 
„Die zweite Schuld – oder: Von der Last Deutscher zu sein“ - ein Buch, welches gerade für unsere Jugend, von allergrößter Wichtigkeit ist, auch und besonders anno domini 2009. Das vielleicht wichtigste Buch gegen das Vergessen.
Beispielbild


Ralph Giordano
Die zweite Schuld – oder:
Von der Last Deutscher zu sein.

Taschenbuch: 374 Seiten
© 1987 Kiepenheuer & Witsch (Auflage August 2000)
ISBN-10: 3462029436
ISBN-13: 978-3462029437
12,95 €
 
Weitere Informationen unter:
www.kiwi-verlag.de