‘The Mike Batt Music Cube’

Ein Blick auf 40 Jahre Pop-Business

von Anke Baumann
Mike Batt:
‘The Mike Batt Music Cube’

(VÖ 11.12.
2009)
 
 
Anläßlich seines 40. Jubiläums als erfolgreicher Sänger, Songwriter, Arrangeur, Dirigent und Komponist präsentiert Mike Batt unter dem Titel „The Mike Batt Music Cube“ eine umfassende Sammlung seines künstlerischen Gesamtwerks. Die CD-Box besteht aus insgesamt 16 Alben in Form von 8 Doppel-CDs und enthält als Sammleredition seinen neusten Charterfolg „A Songwriter's Tale“ sowie die 6 Soloproduktionen, die er zwischen 1970 und 1990 für Sony aufnahm. Mit wenigen Ausnahmen sind diese Doppelalben zur Zeit nur exklusiv im Rahmen des „Mike Batt Music Cubes“ erhältlich.
Ein Highlight der Sammlung ist die neue Compilation „The Orinoco Kid“ mit Batts persönlicher Auswahl an frühen Singles und Wombles-Kuriositäten. Ein weiteres rares Element der Box ist „Rapid Eye Movements“, ursprünglich ein Doppelalbum, das Batt in den frühen 80ern unter dem Pseudonym „Autopilot“ für Chrysalis aufnahm. Das mutige Electronic-Projekt verschwand ziemlich bald nach seinem Erscheinen wieder von der Bildfläche, wird jedoch von Fans seither immer wieder nachgefragt.
Eins der erfolgreichsten Alben in Batts Karriere ist der „Caravans“-Soundtrack, der seit seinem Erscheinen 1978 ein unermüdlicher Dauerbrenner ist. Für die „Music Cube“-Edition hat Mike Batt den kürzeren Barbara Dickson-Track „Caravan Song“ durch die längere Singleversion ersetzt, die auf dem Originalalbum nicht zu hören war, und mit dem bis dato auf Platte unveröffentlichten „Minuet at Nazrullah’s“ einen weiteren Soundtrack hinzugefügt.
Weitere Highlights der Sammlung sind eine Kombination des viel gelobten Albums „Zero Zero“ mit einer DVD der ambitionierten Fernsehproduktion, die seine Veröffentlichung im Jahr 1982 begleitete. In einer ähnlichen Zusammenstellung aus Album und DVD wurde die Originalversion des „The Hunting Of The Snark“-Albums (feat. Art Garfunkel, Roger Daltrey, George Harrison, Stephane Grappelli, Sir John Gielgud, John Hurt, Captain Sensible, Deniece Williams, Julian Lennon und Sir Cliff Richard) kombiniert. Die DVD der „Snark“-Kostümfassung aus der Albert Hall präsentiert ein ähnlich starbesetztes Line-up – wobei Justin Hayward für Art Garfunkel einsprang, Midge Ure George Harrison ersetzte und Billy Connolly Cliff Richard vertrat! Ebenfalls Teil der „Mike Batt Music Cube“-Box ist die allererste Albumversion seiner „Watership Down Suite“, einer sinfonischen Komposition, die auf seiner Musik zu der erfolgreichen TV-Serie basiert.
 
Mike Batt selbst sagt dazu: „Nach 40 Jahren im Musikbusiness kann man meinen „Music Cube“ entweder als Dienst am Fan oder als den größten Egotrip der Welt betrachten. Tatsächlich ist es eine Kombination aus beidem. Bei der Veröffentlichung einer jeden Platte, egal von welchem Künstler, ist immer ein gewisses Maß an Eitelkeit im Spiel, doch wenn wir älter werden, ist es manchmal schön, unsere Arbeit in einem übersichtlichen Archiv zu sammeln, und genau das war der Sinn und Zweck dieser Übung. Es hat viel Spaß gemacht, die Linernotes zu den einzelnen Alben zusammenzustellen, und ich war total ehrlich in meiner persönlichen Einschätzung der künstlerischen Qualitäten eines jeden Albums oder Tracks. Ich habe sogar „Summertime City“ dazugenommen, das ich bei seiner Entstehung als absolut peinlich empfand, heute jedoch als Kitsch-Grenzstein auf dem langen Pfad meiner Karriere betrachte.“
 
Label: Dramatico / Vertrieb: Rough Trade