Höchst gepflegter literarischer Grusel

"Zur bösen Nacht" - Stimmen aus der Schattenwelt

von Frank Becker
Poe & Co. in Bestform

Wenn der Regen gegen die Fensterscheiben prasselt, wie gerade jetzt in diesen grauen, den Herbst ankündenden ungemütlichen Sommertagen, wenn man keinen Hund vor die Tür jagt und es beginnt früher zu dunkeln - dann ist es Zeit für eine Kanne Tee, einen trockenen Sherry, das Licht zu dämpfen und... ja, die Türklingel und das Telefon abzustellen. Denn die Doppel-CD, die ich Ihnen heute ans Herz legen möchte, verträgt so gar keine Störung durch die Außenwelt.

Volker Niederfahrenhorst, dessen dämonische Bühnen-Darstellung des Mephisto im "Faust 1 + 2" mir noch sehr gut erinnerlich ist, eröffnet den von Dirk Kauffels zusammengestellten Reigen schauriger, abgründiger Geschichten der "Stimmen aus der Schattenwelt", die uns für gut zweieinhalb Stunden zu
paranormalen Phänomenen, unheimlichen Vorfällen und Geister-Erscheinungen mitnehmen, mit einem Klassiker: Edgar Allen Poes "Der wahre Sachverhalt im Falle Valdemar". Fahrenhorsts kühler, wissenschaftlich sachlicher Vortrag unterstreicht das kalte Grauen dieser unerhört packenden Erzählung Poes kongenial. Seit ich als 14-jähriger meine erste Poe-Ausgabe (ich habe sie noch) bekam, habe ich sie oft gelesen und mir stets gewünscht, den Text einmal genau so vorgetragen zu hören. Der Verfall des im Vorgang des Sterbens mesmerisierten Mr. Valdemar fährt tief ins Gemüt. Was für ein Auftakt für einen Abend höchst gepflegten literarischen Grusels.

Wobei in einem Fall, Franz Hohlers von Otto Mellies ebenso grandios erzählter Geschichte "Das Haustier" jedoch durchaus auch ein erheiternder Aspekt des Umgangs mit Beelzebub mit im unterhaltsamen Paket ist. Zuvor aber können wir uns noch einige Male in die gute britische Tradition der Kaminerzählungen "bis in die Schrecken der Ewigkeit" fallen lassen. Marianne Rogée liest Robert Louis Stevensons Erzählung "Die krumme Janet", in der am 17. August 1712 in der schottischen Einöde Reverend Murdock Solis erlebt, daß der Teufel aus Janet McLure ausfährt, was sein Leben für immer verändert. Volker Niederfahrenhorst liest Montague Rhodes James´ düsteres "Ein Herzensvetter", worin sich die
Verbrechen der Vergangenheit rächen, Marianne Rogée erzählt vom unheimlichen nächtlichen Verschwinden von Menschen an einem 13. Februar in einem verwunschenen Wald (oder Löchern im Raum?), eine gruselige Geschichte von Algernon Blackwood.

Joan Aikens "Die Fähre", erzählt von Christiane Paul, berichtet von einem bemerkenswerten Vorfall, der Erlösung einer gequälten Seele durch eine gute Tat - und Franz Hohlers "Das Haustier" ist, wie erwähnt, grandios kurios. Wer hat schon das zweifelhafte Glück, in der Tierhandlung einen leibhaftigen Teufel zu erwerben und ihn schließlich als kapriziösen Hausgast am Hals zu haben? Den Abschluß macht Volker Niederfahrenhorst mit der Geschichte "Die Puppen" von David Morrell, in der das Grauen uns kalt ans Herz greift. Herrje, schnell noch einen Sherry!
So gut hat´s uns schon lange nicht gegruselt. Da schauen wir vor dem Schlafengehen doch vorsichtshalber unters Bett und schließen die Fenster. Dafür den Musenkuß!

Beispielbild


Zur bösen Nacht
Stimmen aus der Schattenwelt

2 CD mit Texten von Edgar Allen Poe, Robert Louis Stephenson, Montague Rhodes James, Algernon Blackwood, David Morrell und Joan Aiken

erzählt von Volker Niederfahrenhorst, Marianne Rogée, Christiane Paul und Otto Mellies

© 2009 Patmos Verlag

CD 1:
Edgar Allen Poe: Der wahre Sachverhalt im Falle Valdemar (Volker Niederfahrenhorst)
Robert Louis Stevenson: Die krumme Janet (Marianne Rogée)
Montague Rhodes James: Ein Herzensvetter (Volker Niederfahrenhorst)

Zeit:  74:19

CD 2:
Algernon Blackwood: Hingang auf Widerruf (Marianne Rogée)
Joan Aiken: Die Fähre (Christiane Paul)
Franz Hohler: Das Haustier (Otto Mellies)
David Morrell: Puppen (Volker Niederfahrenhorst)

Zeit:  72:12

Gesamtzeit: 2:26:31

Weitere Informationen:
www.patmos.de