Rua Baden Powell Projekt feat. Cleonice dos Santos & Florian Poser

Am Samstag, 16.01.2010 in der Kattwinkelschen Fabrik

Red.

Cleonice dos Santos - Foto: Veranstalter

Samstag · 16.01.2010

Rua Baden Powell Projekt
feat. Cleonice dos Santos & Florian Poser
 
Das im Frühjahr 2002 von dem Gitarristen Martin Müller gegründete Rua Baden Powell Projekt ist eine Hommage an die Großmeister der brasilianischen Gitarre und die wunderbare Zeit der Bossa Nova.
Die Rua Baden Powell ist eine kleine Straße auf der Atlantikinsel Madeira und wurde nach dem Gründer der Pfadfinderbewegung Sir Baden Powell benannt, der wiederum Namensgeber des legendären Musikers Baden Powell de Aquino (1937-2000) wurde, eines der innovativsten Gitarristen der Bossa Nova Bewegung. Mit Virtuosität und Farbenreichtum schuf er eine neue Klangwelt auf der Gitarre. Als Autor von über 500 Kompositionen gehört er heute zu den Klassikern. Berühmt wurden seine AfroSambas, die er in Zusammenarbeit mit dem Dichter und Diplomaten Vinicius de Moraes komponierte.
 
Glutvoll knisternd - und ganz im Hier und Jetzt bewegt sich das RBP-Projekt. Musik auf maximalem Energieniveau, Gänsehaut-Balladen und Scat-Geschnatter, Leichtigkeit und Souveränität, poetisch und doch mit viel Tiefgang, das macht das RBP-Projekt aus. Keine flache Gute-Laune-Musik sondern vielmehr ein faszinierender Einblick in die brasilianische Klangwelt. Dabei geht es in dem Projekt keineswegs um die klischeehafte Vermittlung aufgesetzter Heiterkeit, verbunden mit fröhlichem Rasseln, die man von den großen Karnevalsumzügen des südamerikanischen Landes kennt. Es geht um die brillante Darbietung echter brasilianischer Musik. Ob bei Müllers eigenen Kompositionen oder den ausgesuchten Stücken der brasilianischen Meister - hier ist eine Band am Werk, welche die Klangfarben und den typischen Brazilsound "amtlich" in Szene setzt.
Florian Poser – einer besten deutschen Vibraphonisten als Gastsolist, Cleonice dos Santos als Sängerin und das Rua Baden Powell Projekt präsentieren die neue CD „Rua Nova“ mit Klassikern von A.C.Jobim, Guinga, Baden Powell u.a. .
Authentizität und die Notenwelten in der brasilianischen Musik verschmelzen im Rua Baden Powell Projekt zu einer harmonischen Einheit.
 
Einlaß 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 10,- Euro · Abendkasse 13,- Euro
 
Kattwinkelsche Fabrik - Kattwinkelstr. 3 - 42929 Wermelskirchen - 02196-7240-0