Dem Leben eine Chance geben!

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Wenn man am vierten Dezember in den Kühlschrank schaut, um für die Spaghettisoße ein Mozzarella-Päckchen aufzuschneiden, dann schaut man schon auf das Haltbarkeitsdatum des Käses. Ich fand dann dort zwei Käsepäckchen, von dem eines bis zum 27. Dezember haltbar war und das andere nur bis zum 7. Dezember. In der Regel nimmt man nun das Käsepäckchen, welches schnell bis zum 7. Dezember verbraucht werden muß, weil der Hersteller die Frische nur bis zu diesem Zeitraum gewährleisten kann. Heute frage ich mich, warum eigentlich? Ist es nicht interessant, einen Käse erst dann zu öffnen, wenn er gar nicht mehr frisch sein soll und ihm so die Chance zu geben, zu zeigen, was wirklich in ihm steckt? Gewann nicht auch Henry Maske seinen letzten großen Boxkampf, als niemand mehr dachte, daß ein Boxer seines Alters überhaupt noch fit sein könnte? Ich habe mal einen Mozzarellakäse, der nur bis zum 7. Dezember haltbar war, erst am 12. Dezember geöffnet und war überrascht, wie gut er noch immer schmeckte. Ich meine, ich habe ihn ganz anders genießen können und kann seitdem Menschen, die alt sind und trotzdem gute Laune haben, ganz anders würdigen.


© 2010 Erwin Grosche