Der Hahn auf dem Mist

Wetterbetrachtungen

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker

Die Zuverlässigkeit der Wetterdurchsagen hat beängstigend zugenommen. War man früher sicher, daß der zu erwartende Regen immer auch ein greller Sonnenschein werden konnte, so schneit es auf einmal, wenn am Tage vorher der Wetterfrosch Schnee angekündigt hatte. Wie langweilig. Ich meine, wir reden von Wettervorhersagen, da weiß man doch selbst ein wenig, ob man im Winter eine kurze Hose anziehen will oder nicht. So überraschend kann doch  Wetter nicht sein, das uns Regen nach Sonnenschein irgendwie anmachen könnte, oder? Nur Mut Wetterfrösche, irrt euch wieder. Es macht einfach Spaß auf euch irrende Wetterpropheten zu schimpfen und auf irgendetwas muß man schimpfen, wenn man nicht vor lauter Glück verrückt werden will. Da bietet sich das Wetter gut an. Das ist nicht bös gemeint. Das Wetter kann es ab und Regen ist nicht nachtragend. Kräht der Hahn auf der Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist. 


© Erwin Grosche