„Ein Neger zum Tee“

Szenische Lesung des Theaterstücks von Karl Otto Mühl

Red.
 
Sonntag, 31. Januar 2010 
15.00 Uhr
CityKirche Elberfeld 

„Ein Neger zum Tee“*
von Karl Otto Mühl



Eine Szenische Lesung mit Bild und Ton
Regie: Hans Werner Otto. Sprecher: Sabine Happe, sowie vom Talort-Theater Birgit Pardun, Hans Werner Otto und Stefan Otto

"Ein Neger zum Tee", ist Karl Otto Mühls 1995 in Wuppertal uraufgeführtes Heimatstück über
die Christianisierung des Neger-Sklaven Kangafu durch eine Wuppertaler Pietistengruppe - ein im Missionshaus und Stadtarchiv aktenkundiger Fall, über den auch die Festschrift zum 80. Geburtstag von Johannes Schlingensiepen "Mission der Väter" berichtet. Es ist die Geschichte vom Mann aus dem „Busch“:
„So kam er auch in unsere Gegend, und viele haben ihn wohl in Elberfeld gesehen. Damals war er freilich nicht lieblich anzusehen. – Nicht wahr, es ekelte uns, wenn wir diesen halbnackten, braungelben Menschen vor uns herumtanzen und brüllen hörten.“ (Barmer Missionsblatt 1826)

*Ein Neger zum Tee, Ein Heimatstück,  Karl Otto Mühl; erschienen im Peter Hammer Verlag 1995; 
mit Beiträgen zu Leben und Werk des Autors von Karlheinz Braun, Holk Freytag und Gerold Theobalt, Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.
 
Eine Veranstaltung des BGV Abt. Wuppertal - Eintritt frei