Blaupunkt Riviera

Frank Goosen - "Radio Heimat"

von Frank Becker
Dat gibbet nur bei uns!

Was dem einen sein Blaupunkt Riviera ist, ist dem anderen in seiner Erinnerung der Loewe Opta Meteor. Alleine der elegante Heimsuper vor der gediegenen Tapete auf dem Umschlag von Frank Goosens neuem Buch wäre Grund genug, sich den Band umgehend zuzulegen. Der Umschlaggestaltung von Christiane Hahn sei darum gleich hier an prominenter Stelle hohes Lob gezollt.
Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, sich näher mit "Radio Heimat" zu befassen. Diese "Geschichten von zuhause", die Frank Goosen ausgesprochen liebenswert und authentisch über (s)eine Kindheit und Jugend zwischen Pütt und Kokerei, Fußballplatz und Bude erzählt, bestechen durch ihre Unmittelbarkeit, ihre solide Gültigkeit weit über die Generation Goosens hinaus.

Doppeltes Glück ist den Leser beschert, der in den Besitz des gleichzeitig erschienenen Hörbuchs gelangt ist, in dem der Autor selbst einen Gutteil der Geschichten seines Buches auf zwei CDs liest. Der heiter-lakonische Tonfall unterstreicht die liebevolle Ironie, mit der Frank Goosen auf seine Heimat Bochum und das, was landläufig als "Ruhrgebiet" bekannt ist, blickt. Sicher, die Welt hat sich seit Goosens Kindheit verändert. Die Zeit der großen Zechen ist vorbei, die Luft ist wieder sauber, wo sie nicht von der A 40 dauerdröhnend verpestet wird (wußten Sie eigentlich, daß die Feinstaub-Belastung durch die Autobahnen in einem Gürtel von 15 km rechts und links der Strecke meßbar und schädlich ist?), in der Ruhr gibt es Fische und auch der Mensch kann dort wieder schwimmen - und alte Industrie weicht neuer Technologie. Zechen werden zu Kulturtempeln und auf Brachen sind Universitäten entstanden.

Doch die Menschen dort sind die gleichen geblieben. Es ist ein besonderer Schlag, diese gediegene Mischung aus Westfalen und Oberschlesiern, die von allem das Beste mitbekommen hat. Stellvertretend für die Bewohner einer Region, die er so beschreibt: "Südlich von Hattingen ist für mich Tirol, nördlich von Recklinghausen Dänemark, östlich von Unna beginnt für mich Sibirien und westlich von Duisburg ist die Welt zu Ende und alle fallen ins Urmeer.", erzählt Frank Goosen vom Leben, Lieben und Leiden einer sympathischen Welt - und er ist ein perfekter Platzhalter. Um Laubenkolonien, Buden und Bandgründungen, um Fußball, Fiege und Opel Kadett, um Apfel-Shampoo, Party-Keller und Sendeschluß im Fernsehen (ja, das gab´s damals!) in seinen köstlichen Erinnerungen. Mitlesen beim Hören ist (siehe oben) doppelter Genuß - und anschließend die nicht vorgelesenen Kapitel sind der leckere literarische Nachschlag. Wird von den Musenblättern unbedingt empfohlen und im Doppel Buch/Hörbuch mit dem Musenkuß ausgezeichnet.

Beispielbild

Frank Goosen
Radio Heimat
Geschichten von zuhause

© 2010 Eichborn Verlag
165 Seiten, geb. m. Schutzumschlag
14,95 €, 23,90 sFr 
ISBN:9783821860725

Hörbuch
(Autorenlesung):
"Radio Heimat" - Frank Goosen
(2CD)
© 2010 Roof Music
12,50 €
Lieferzeit: ca. 2-3 Tage
Sprecher: Frank Goosen
Spieldauer:  2:34:00

Weitere Informationen unter:
www.eichborn.de
www.roofmusic.de