Es ist nichts so fein gesponnen...

Nicola Förg - "Tod auf der Piste"

von Frank Becker
Es ist nichts so fein gesponnen...

Auch für die erfahrene Werdenfelser Kriminalkommissarin und Freizeitbäuerin Irmi Mangold
ist die Szene dieses Mord-Tatortes skurril, mehr noch: rätselhaft. In einem Skidress und mit einer historischen Startnummer der WM 1978 liegt auf der Abfahrts-Piste der Kandahar bei Garmisch die Leiche eines Mannes. Erschossen wie Robert Blum. Ernst Buchwieser hat er zu Lebzeiten geheißen, war Lehrer am Elite-Klosterinternat Ettal, erklärter Gegner einer neuen Ski-WM in Garmisch, Naturschützer und Frauenheld - und er hat zeitlebens die Menschen um sich herum polarisiert. Ein Mann mit vielen Affären, ergebenen Freunden und erklärten Feinden war dieser Buchwieser, doch als Irmi Mangold und ihre Kollegin Kathi Reindl sich ein Bild von ihm und seiner Umgebung machen wollen, stoßen Sie auf ein Gespinst von Lügen, Intrigen, Verschlossenheit und verschworenener Verschwiegenheit.

Nicola Förg, selbst erfahrene Skiläuferin und erfolgreiche Autorin bereits etlicher Kriminalromane, hat sich die verzwickte Geschichte um eine alte Schuld, steile Skipisten und heimliche Lieben, von denen niemand was wissen soll, aber jeder was weiß (außer der Kommissarin) für die neue Reihe "Alpen-Krimi" ausgedacht. Mit großem Personalaufwand, bei dem ihr die Frauen, hier vor allem die Filterkaffee-Freundin Irmi Mangold (alleine das sichert ihr meine uneingeschränkte Sympathie)
und einige Nebenrollen wie der Assistent Sailer am besten vom Herzen und von der Hand gehen, inszeniert sie die Aufklärung des Komplotts hinter der Tat und das langsame Zerbröckeln eines 30 Jahre alten Lügengebäudes.

Zwar stehen die Provinz-Mächtigen wie die Klosterherren von Ettal und die Honoratioren Garmischs, insgesamt eine verschworene Männergemeinschaft im Zentrum des Geschehens, doch sind es schließlich Frauen, die das Lügengespinst zerreißen: erst zögerlich
die Schriftstellerin Martina Jochum, die Witwen Maria Buchwieser und Roswitha Eitzenberger,  beruflich entschlossen die alleinerziehende Kriminalassistentin Kathi Reindl und vor allem die schon aus reiner Wut zu allem bereite Irmi Mangold, die zudem selber an einer heimlichen Liebe leidet.

Der anfangs streckenweise etwas zu ausladende, dialoglastige Roman gewinnt schließlich an Tempo und macht Lust auf eine Wiederbegegnung mit den Damen Mangold, Reindl und Förg.
Die ist unter dem Titel "Mord im Bergwald" bereits angekündigt.

Beispielbild

Nicola Förg
Tod auf der Piste

Kriminalroman

© 2009 Piper Verlag
238 Seiten, Broschur, Piper 5389
7,95 € (D), 8,20 €(A)

Weitere Informationen unter:
www.krimi-couch.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicola_Förg



Nicola Förg - Foto © Frank Becker