Palästinensisches Kinderbuch in deutscher Sprache

"Der Junge und die Mauer"

Red.
Palästinensisches Kinderbuch
in deutscher Sprache erschienen


Auf Initiative des Pfarrers Martin Rambow und mit Fördermitteln von verschiedenen deutschen Organisationen veröffentlichte jetzt der in Baden-Baden ansässige Verlag Media Tec GmbH das erste palästinensische Kinderbuch in deutsch-arabischer Sprache. Die englisch-arabische und bereits 2005 in Palästina erschienene Originalgeschichte „Der Junge und die Mauer“ entstammen ebenso wie die Bilder aus der Feder der Jugendlichen im Lajee Center des Flüchtlingslagers Aida.

Das Buch handelt von einem kleinen Jungen, der im Flüchtlingslager Aida nahe Bethlehem lebt. Seine Welt wird durch den Bau der Mauer noch kleiner, denn das Gelände, auf dem er und seine Freunde spielten, liegt jetzt hinter dieser. Er bemerkt, wie durch den Bau der Mauer seine Frühlingslandschaft verschwindet und fragt sich, wo er nun Fußball spielen und Blumen pflücken soll. Der kleine Junge fragt sich auch, ob diese neue Mauer zwischen seinem Lager und Jerusalem auch seine Träumen aufhalten würde, gerade so, wie sie seinen Vater daran hindert, zur Arbeit zu gehen.

Einnahmen gehen nach Palästina

Vor rund einem Jahr hielt sich Rambow als Mitglied einer Internationalen Beobachtergruppe in der Westbank auf und dokumentierte dort das Verhalten israelischer Soldaten gegenüber der palästinensischen Bevölkerung. Während seines Aufenthaltes pflegte er engen Kontakt mit dem Lajee Center und lernte dort das Bilderbuch kennen. Vor Ort entwickelte er die Idee, dieses ins Deutsche zu übersetzen und fand mit dem Verleger Marduk Buscher einen Ansprechpartner und Unterstützer. Mit Fördermitteln vom „Evangelischen Entwicklungsdienst“, „Kyberitas“, „Gerechtigkeit durch Teilen e.V,“, „Soziale Initiativen in Thüringen“ und „Der Einen Welt“, kam nun im Januar das Buch auf dem Markt. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen direkt nach Palästina, um dort den Menschen in ihrem Alltag zu helfen.

Mehr Chancen für kommende Generationen

Das Lajee Center wurde im April 2000 von einer Gruppe von freiwilligen Mitarbeitern aus dem Flüchtlingslager gegründet. Ihnen war es wichtig, dass die nächsten Generationen mehr Entwicklungschancen haben sollten als sie selbst in ihrer eigenen Kindheit besaßen. Die Freiwilligen wollen die Kinder auf ihrem Weg begleiten und sie zur Selbstständigkeit und kritischem Denken erziehen.

Das Buch erhalten Sie direkt beim Verlag Media Tec. Weitere Informationen über das Lajee Center finden Sie hier.
 
Der Junge und die Mauer , © 2010 Verlag Media Tec, 24 Seiten, farbig Illustriert, geheftet (ISBN 978-3-931387-31-0), Einzelpreis: 5,00 € (inkl. gesetzliche MwSt.)
Diese Geschichte wurde von Jugendlichen im Lajee Center des Aida-Flüchtlingslagers geschrieben. Ungefähr 4.500 palästinensische Flüchtlinge leben im Aida-Flüchtlingslager nahe Bethlehem in der West Bank, mehr als die Hälfte davon sind Kinder

Weitere Informationen unter:  www.media-tec-web.de und  www.lajee.org

Redaktion: Frank Becker