Daumier und Hanel im Landtag

Eine Begegnung von Karikaturen aus zwei Jahrhunderten

von Andreas Rehnolt

Honoré Daumier - Zeitungsleser
Landtag zeigt Karikaturen
von Daumier und Hanel
 

Düsseldorf
- Im Düsseldorfer Landtag sind ab kommenden Dienstag in einer Doppelausstellung Karikaturen von Honoré Daumier und Walter Hanel zu sehen. Wie ein Landtagssprecher mitteilte, werden die Arbeiten bis zum 19. März gezeigt. Die Arbeiten von Daumier stehen unter dem Motto "Die Zeitung in der Künstlerkarikatur". Zielscheibe des 1808 geborenen Franzosen  waren die skrupellosen, brutalen und korrupten Akteure in Politik, Staatsbürokratie, Bourgeoisie bis hin zum Kleinbürgertum. Honoré Daumier nahm sich aber auch die skurrilen Typen der Exzentriker, Spießer und kleinen Leute vor. Seine Mitarbeit ab 1831/32 bei den Satire-Blättern "La Caricature" und "Le Charivari" öffnete ihm auch die Welt der Presse. Einerseits mit ihrer Macht, andererseits mit den menschlichen Schwächen der Verleger, Journalisten, Autoren, Verkäufer und Leser.
 
Die Arbeiten des 1930 in Böhmen geborenen Walter Hanel sind in der Ausstellung unter dem Motto

© Umschau Verlag
"Denkschule für Demokratie - politische und andere Zeichnungen" zu sehen. Hanel gilt als einer der profiliertesten politischen Karikaturisten Deutschlands. Seine Zeichnungen und sein "typischer Strich" sind durch regelmäßige Veröffentlichungen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in großen Regionalzeitungen, aus Spiegel, Herald Tribune, Le Monde und Le Soir bekannt. Die Karikatur ist eine bildliche Darstellung, meist eine Zeichnung, die durch die Stilmittel Übertreibung oder Verzerrung Anklage, Kritik oder Spott vermittelt. Das Wort stammt vom lateinisch-italienischen "caricare", was beladen oder übertreiben bedeutet.
 
Die Ausstellung ist montags bis samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 Uhr bis 17 Uhr zu besichtigen. Um vorherige telefonische Anmeldung unter 0211/884-2422 wird gebeten.
 
Redaktion: Frank Becker