Músicas del Sur

Trio Delicado mit Musik aus Italien und Südamerika am 6. Juni im Wuppertaler Rex-Theater

von David Dehler
Músicas del Sur - unter diesem Titel präsentiert das Trio Delicado Musik aus Südamerika und Italien!


Mandolinenvirtuosin Caterina Lichtenberg, Dozentin an der Wuppertaler Musikhochschule sowie weitgereiste und international hochgeschätzte Interpretin, führt das Trio an. Sie unternahm zahlreiche Tourneen in alle Erdteile sowohl als Solistin als auch mit dem Gewandhausorchester Leipzig oder dem LA Guitar Quartet. Mit Art Garfunkel trat sie in einer amerikanischen Fernsehshow auf, mit dem Trio Delicado konzertierte sie unter anderem in Argentinien.
Mit Caterina Lichtenberg drücken der Charangospieler Diego Jasca und der Gitarrist Peter Ernst Folklore und Klassik aus südlichen Gefilden ihren unverwechselbaren Stempel auf.

Tausendsassa Diego Jasca leiht dem Trio seine melancholische, weiche Gesangsstimme und haucht Bossa Novas und Tangos seinen unverwechselbaren Charakter. Den südamerikanischen Charango beherrscht er meisterhaft: dem kleinen Saiteninstrument entlockt er schillernde Akkordkaskaden und feurige Rhythmen.


In Buenos Aires geboren und in Argentinien und Brasilien aufgewachsen spielte Diego Jasca mit nahezu allen Größen der südamerikanischen Musikszene, bevor er nach Europa kam. Jüngst trat er bei Peter Gabriels Weltmusikfestival in London auf.

Peter Ernst studierte klassische Gitarre in Wuppertal und an der renommierten Juilliard School in New York. Auch er ist auf den Konzertpodien in aller Welt zu hören, u.a. als Claremont Duo mit der Cellistin Maxine Neuman. Neben klassischen Projekten ist Peter Ernst Teil des Ensembles Por el Tango. Insgesamt sind über 10 CDs mit Peter Ernst erschienen.

Das Trio Delicado konzertiert am Mittwoch dem 6. Juni im Wuppertaler Rex Theater, Kipdorf 29.

Beginn 20 Uhr
10,-/13,- € (VVK/AK)

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, den VVK-Stellen von www.wuppertal-live.de und im Internet unter www.rex-theater.de

Weitere Informationen:
www.caterinalichtenberg.de
www.rex-theater.de