Tanztheater Wuppertal mit neuer Leitungsstruktur

Zukunft gesichert

Red.
Die Zukunft des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
ist gesichert.
Neue Leitungsstruktur steht jetzt fest.
 

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch wird zukünftig von drei Geschäftsführern geleitet. Das gaben der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Peter Jung und der Kulturdezernent der Stadt Wuppertal Matthias Nocke gemeinsam mit Vertretern des Landes Nordrhein Westfalen im Rahmen der Beiratssitzung des Tanztheaters am 5.03.2010 bekannt.
Der Beirat des Tanztheaters verabschiedete eine neue Geschäftsordnung für die neue Leitungsstruktur mit zwei Künstlerischen Geschäftsführern und einer Kaufmännischen Geschäftsführerin, um der neuen Situation nach dem Tod von Pina Bausch Rechnung zu tragen.
 
Heinrich Grosse-Brockhoff, Kulturstaatssekretär des Landes Nordrhein Westfalen begrüßte die Entscheidung der Stadt Wuppertal als „guten Schritt in die Zukunft des Tanztheaters“. „Dank der gesicherten vertraglichen Grundlage können weiterhin konstruktive Konzepte entwickelt werden. Ich freue mich, dass die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk von Pina Bausch weltweit fortgeführt wird“.
 
Dominique Mercy, Tänzer der ersten Stunde des Tanztheaters und seitdem Ensemblemitglied und Robert Sturm, langjähriger Künstlerischer Assistent von Pina Bausch wurden als Künstlerische Geschäftsführer ernannt. Beide Künstlerischen Leiter waren enge Vertraute von Pina Bausch und im Oktober 2009 vom Beirat des Tanztheaters berufen worden. Ihre Verträge mit der Stadt Wuppertal sind zunächst bis 2013 festgesetzt. Kaufmännische Geschäftsführerin bleibt Cornelia Albrecht, die diese Funktion seit 2008 inne hat.
 
„Mit einer starken Führung wollen wir die Arbeit des Tanztheaters Pina Bausch für die Zukunft sichern und damit das künstlerische Erbe unserer weltberühmten Ehrenbürgerin bewahren und weitertragen. Wir sind zuversichtlich und freuen uns, dass noch viele Menschen die Stücke von Pina Bausch sehen und ihre einmalige Ausdruckskraft bewundern werden“, betonte Oberbürgermeister Peter Jung.
 
Neben den 30 Vorstellungen im Opernhaus Wuppertal, gastiert die Kompanie in der Spielzeit 2009/2010 mit rund 70 Gastspielen in Ägypten, Brasilien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich, Korea, Großbritannien, Japan, der Türkei, Griechenland und den Niederlanden.
 
Weitere Informationen zum Tanztheater Wuppertal Pina Bausch unter www.pina-bausch.de