The jam goes on...

20 Jahre Graeff & Heinrich

Red.

The jam goes on…
20 Jahre Graeff und Heinrich – The Bookery that jams!
 
Vor 20 Jahren, am 7. April 1990, eröffneten gleich mehrere launige Geschäfte im Luisenviertel: Die Buchhandlung Graeff & Heinrich, die Galerie Industria und der Plattenladen Groove Attack begannen zeitgleich, die lokale Kulturgeschichte zu beleben. Alle drei Läden entwickelten sich fort – im wahrsten Sinn des Wortes: Es gibt sie schon lange nicht mehr.
     Für Mitch Heinrich und Max Christian Graeff haben die kurzen, furiosen Jahre als Buchhändler, Antiquare und Verleger das Leben verändert und verschiedene Wege durch die Wörterwelten eröffnet. Beide schreiben oder verlegen Bücher und Platten, veranstalten Lesungen und machen Musik, arbeiten als kulturelle Tagelöhner – und fragen sich in gutmütigem Rückblick: Years after all of this – still crazy? Beunruhigende Antwort: Absolut!
 
The jam goes on: Noch immer nicht berühmt. Noch immer nichts gelernt. Wie immer blank, laut und ungeduldig. Nicht immer noch in Wuppertal – aber noch immer gemeinsam auf der Bühne.
»Hört auf zu Lesen!« lautete der markante Claim der Bookery, und jetzt erklingt er von neuem: Hört auf zu Lesen; kommt zum Hören, Sehen, Trinken und Tanzen ins Café Ada in die Elberfelder Wiesenstraße! Graeff & Heinrich veranstalten – unterstützt vom Schweizer Verlag Das Fünfte Tier und Freunden – einen rauschenden Gala-Abend mit vollem Programm!
 
Auf dem Programm: Mitch Heinrich und Max Christian Graeff lesen Lyrik und Soundpoetry, Dietrich Rauschtenberger stellt sein neues Buch „Jazz und Ikebana“ vor, Manos Tsangaris aus Köln liest am Schlagzeug, das neue Improrock-Trio EHR (Eugen Egner, Mitch Heinrich und Dietrich Rauschtenberger) feiert Premiere, fünfzehn Jahre nach dem angekündigten Termin erscheint die verschollen geglaubte Multipke-Kollektion »SKOLA-Magazin Nr. 1«, und schließlich spielen »Die Morlocks« aus Luzern, älteste Schülerband der Schweiz, eine anstrengende Doppelstunde Grannypunk, Confusion und Sauvagerock! Anschließend Turbodisko mit den DJs Felice und Pizza-Quattro-Staggioni bis tief in die Nacht …
 
Samstag, 3. April
THE JAM GOES ON …
20 Jahre Graeff & Heinrich!
Tür: 20 Uhr, Beginn 20.30 Uhr
Café Ada, Wiesenstrasse 6
Eintritt 8 Euro, ermäßigt 10 Mark.