Moers ehrt Hüsch zum 85. Geburtstag

Posthume Geburtstagsfeier für den 2005 verstorbenen Kabarettisten

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

© Andre Poloczek - Archiv Musenblätter
Moers ehrt Hüsch mit Kabarett
und Lesungen zum 85. Geburtstag
 
Moers -  Die niederrheinische Stadt Moers ehrt ihren berühmtesten Ehrenbürger, den Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch an seinem Geburtstag heute, dem 6. Mai, mit Lesungen, Kabarett-Veranstaltungen und Musikbeiträgen. Hüsch wäre in diesem Jahr 85 Jahre alt geworden. Zu Lebzeiten hatte sich der Kabarettist stets gegen solche Ehrungen gewandt.  "Untersteht euch, es wird nix gemacht", soll er anläßlich seines 80. Geburtstags betont haben. Diese Äußerung wurde postwendend zum Titel einer beim Brendow Verlag erschienenen Freundesgabe zum 80., die Beiträge seiner Weggefährten sammelte. Auf dem Hanns Dieter Hüsch-Platz in der Moerser Altstadt richtet die Stadt ab 15.00 Uhr eine posthume Geburtstagsfeier aus, die unter anderem von drei Kabarettisten (Ludger K., Benjamin Eisenberg, Jens Claassen), Musikern und den Mitgliedern des Hüsch-Freundeskreises ausgerichtet wird.
 
"Drumherum" kommt Hüsch mit der Aktion "Schlaufenster" zu Wort. Insgesamt 48  DIN-A2-Plakate mit ironischen Kurztexten von Hüsch hängen ab heute überall  in der Stadt aus. Der 1925 geborene Hüsch, der sich auch als Kinderbuchautor und Verfasser religiöser Texte einen Namen gemacht hatte, war am 6. Dezember 2005 nach langer Krankheit gestorben.
 
Redaktion: Frank Becker