Movie in Motion

Das Bergische Wanderkino

Red.
MOVIE IN MOTION -
DAS BERGISCHE WANDERKINO



Besondere Filme an ungewöhnlichen Orten, Kino auf der Straße, mitten im Kiez, auf Plätzen oder im Wald: Das vom Kulturbüro der Stadt Wuppertal geförderte Projekt MOVIE IN MOTION will auch im Jahr 2010 skurrile Locations im gesamten bergischen Raum bereisen, das Kino zu den Menschen in die Quartiere bringen oder es dort installieren, wo Titel und Ort korrespondieren.
 

MiM - STATION 22
Samstag, 24. April 2010, ca. 21:00 Uhr (bei ausreichender Dunkelheit), Eintritt frei!
 
U-CARMEN
Opernverfilmung von Mark Domford-May
Südafrika 2005, Originalfassung mit deutschen Untertiteln, 122 Minuten, FSK 6
DV-Beam, open air
 
Mit U-CARMEN gelang Mark Dornford-May die außergewöhnliche filmische Umsetzung einer der populärsten Opern der Welt: Bizets CARMEN. Vorgetragen in Xhosa, einer der Landessprachen Südafrikas, spielt U-CARMEN im heutigen Township Khayelitsha bei Kapstadt. Wie die Ur-Fassung kreist auch die südafrikanische Adaption um die Themen Liebe, Hass, Eifersucht, Rache, erotische Obsessionen und Wahnsinn. Mit seinem umwerfenden Sänger- und Darstellerensemble gelingt es dem Regisseur dabei, der Oper auf eindringliche Weise Brisanz und Aktualität einzuhauchen.
 
Zum Inhalt: Carmen arbeitet in einer Zigarettenfabrik. Dort begegnet sie dem Polizisten Jongikhya, der sie zuerst ignoriert, ihr aber bald hoffnungslos verfällt und zur Flucht verhilft, nachdem sie in einem Streit zum Messer griff und verhaftet wurde. Als er sich auf Geschäfte mit den kriminellen Freunden seiner neuen Geliebten einlässt, bahnt sich die unausweichliche Katastrophe an ...
 
MOVIE IN MOTION zeigt diesen ganz und gar unkonventionellen Opernfilm im Rahmen des "Ölbergfests" und der Veranstaltungsreihe "Wuppertal liest ein Buch" unter freiem Himmel auf dem Hof der Peter-Härtling-Schule. Der Eintritt ist frei, eine Bestuhlung vorhanden. Mitgebrachte Sitzkissen erhöhen allerdings den Komfort. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Sporthalle nebenan statt.
 
Ort: Hof der Peter-Härtling-Schule, Schusterstraße 24 / Ecke Charlottenstraße, 42105 Wuppertal