Das geheime Wissen der Abenteurer und Entdecker

Mick Conefrey erklärt: "Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt"

von Robert Sernatini
Gipfel, Wüsten, Ozeane...

Ein Buch wie dieses liest am liebsten derjenige, der bequem hinter dem Ofen zu Hause geblieben ist. Mir jedenfalls ist dabei wohler, als es diversen Forschungsreisenden und furchtlosen Entdeckern gewesen sein könnte, als sie in glühenden Wüsten und auf tosenden Ozeanen, an schroffen Bergwänden und in fiebrigen Dschungeln erkennen mußten, auf welch risikoreiches Unterfangen sie sich da eingelassen hatte. Denn angesichts all der geschilderten Katastrophen, Unfälle und Bergabstürze, der Angriffe von Termiten, Piranhas oder Bären, der beschriebenen Hitze, die den Reisenden ausdörrt und der Kälte, die Finger und Zehen erfrieren läßt, ist es recht angenehm, dem allen nicht ausgesetzt zu sein.

Der Berg- und Arktis-Spezialist Mick Conefrey hat dieses bei allen geschilderten Schrecken dennoch originelle kompakte "Buch der Katastrophen", das jedem Freund der Literaturen eines Hermann Harry Schmitz ein Vergnügen sein muß, mit so vielen interessanten und unglaublichen Details gefüllt, daß man aus dem Schmökern nicht heraus kommt. Was nimmt man mit auf eine Expedition ins Innere Schwarzafrikas? Woran sind Gipfelbesteigungen im Himalaya gescheitert? Kann ein Zitteraal lebensgefährlich sein und sollte man in den Amazonas pinkeln? Wie trete ich einem gereizten Löwen gegenüber (am besten gar nicht, finde ich)? Wie kalt wird es am Südpol? Eignet sich ein Hund als Notproviant? Solche und etliche weitere allgemein nicht, für Abenteurer aber vielleicht existenziell bedeutende Fragen beantwortet "Wie man bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt". Der Untertitel "
Das geheime Wissen der Abenteurer und Entdecker" übertreibt dabei sensationslüstern ein wenig...

Eine Bibliographie gibt Hinweise auf teils unerreichbare Primär- und Sekundärliteratur zum Thema Forschungs- und Entdeckerreisen von Richard Burton bis Thor Heyerdahl, von James Cook bis Mungo Park und von Edmund Hillary bis Reinhold Messner. Ein hier schmerzhaft fehlender Index hätte dem Benutzer des nicht ohne einen gewissen Humor (ich mochte das Rezept für die Illusion stets frischer Unterwäsche) bunt zusammengestellten Bandes allerdings weit besser geholfen. Meine Empfehlung für die sicher zu erwartende zweite Auflage.
Beispielbild


Mick Confrey

Wie man Bei Windstärke 10 stilvoll eine Tasse Tee trinkt

Das geheime Wissen der Abenteurer und Entdecker


© 2007 Piper - Malik Verlag

282 Seiten, geb. m. Schutzumschlag und div. Textillustrationen
16,90 €