Karl Wesseler tot

Der Regisseur, Schauspieler, Autor, Komponist und Musiker starb wenige Tage nach Vollendung seines 81. Lebensjahrs

von Dorothea Renckhoff
Karl Wesseler tot
 
Wenige Tage nach Vollendung seines 81. Lebensjahrs starb in Köln der Regisseur, Schauspieler, Autor, Komponist und Musiker Karl Wesseler (*11. April 1929).
Der gebürtige Düsseldorfer promovierte in Köln zum Dr. phil. und arbeitete nach Ablegen der Bühnenreifeprüfung und ersten Engagements in Rheydt und Kaiserslautern mehrere Jahre als Schauspieler, später auch als Regisseur für Oper, Operette und Schauspiel an den Städtischen Bühnen Köln. Daneben war er mit Erfolg als Kabarettist tätig (u. a. in Hanns Dieter Hüschs Arche Nova in Mainz). Mehrere Jahre lang leitete er das Opernstudio der Kölner Bühnen und initiierte während dieser Zeit diverse Uraufführungen, deren Partien den jungen Sängern auf den Leib geschrieben wurden.

Als Sprecher, Regisseur und Autor entfaltete Wesseler eine ausgedehnte Hörfunktätigkeit beim Westdeutschen Rundfunk, bald auch als Regisseur und Autor für das Fernsehen von WDR und ZDF. Er zeichnete u. a. verantwortlich für viele Produktionen mit Willy Millowitsch, den er jedoch nicht nur in den gewohnten Schwänken, sondern in klassischen und Charakterrollen einsetzte, so in Molières ‚Bürger als Edelmann’ in der Fassung von H. M. Enzensberger.
Als freier Theaterregisseur in den Sparten Oper, Operette und Schauspiel war ‚Charly’ Wesseler an Häusern wie dem Theater Bremen, den Städtischen Bühnen Wuppertal, den Staatstheatern Darmstadt, Hannover, Wiesbaden und Nürnberg, der Hamburgischen Staatsoper und der Deutschen Oper am Rhein tätig.
Von 1978 bis 1983 war er Intendant am Rheinischen Landestheater Neuss, wo er die Fusion mit dem Theater am Niederrhein Kleve vollzog und für das Haus neue Werkstätten und Proberäume durchsetzte. Ähnlich sorgte er auch als Generalintendant der Städtischen Bühnen Münster 1983 bis 1989 für bessere Arbeitsbedingungen in Form neuer Werkstätten und eines neuen Ballettsaals und legte durch großzügige Spenden die Basis für einen Sozialfonds zugunsten bedürftiger Mitglieder.
Als Autor und Komponist entwickelte Wesseler eine eigene Form des Mitspieltheaters für Kinder (‚Columbus entdeckt Amerika’), schrieb mehrere Musicals und Kinderstücke sowie die Kinderrevue ‚Columbus verzaubert den Mond’ für den Berliner Friedrichstadtpalast.

Über Jahrzehnte war er pädagogisch an der Rheinischen Musikschule, später an der Musikhochschule Rheinland Köln tätig, wo er szenischen Unterricht für Opernsänger gab und in Anerkennung seiner Leistung den Professorentitel erhielt.
Ein wichtiger Akzent seines Tuns war die wiederholte Zusammenarbeit mit Peter Zadek, dem er für wichtige Produktionen nicht nur Songs und Texte schrieb (‚Der Pott’, ‚Die Geisel’), sondern auch wiederholt als musikalischer Leiter und Musikerdarsteller zur Seite stand, zuletzt in Hamburg in ‚Der bittere Honig’ 2005/06.