Make my day

Clint Eastwood wird heute 80

von Robert Sernatini

© RCA Italiana
Der schweigsame Fremde

Heute wird Clint Eastwood 80

Mit einer Handvoll Dollar fing alles an. Der amerikanische TV-Serien-Cowboy ("Rawhide") Clint Eastwood wurde von dem italienischen Regisseur Sergio Leone entdeckt und markierte mit seiner Rolle des schweigsamen, aber treffsicheren Fremden 1964 den Beginn einer beispiellosen Renaissance des Western, der als Italo- oder Spaghetti-Western in den 60er und 70er Jahren über die Leinwände flimmerte. Zugleich wurde Clint Eastwood selbst zu Marke.
Als kompromißloser Polizist, knallharter Western-Held, in Kriegsfilmen und Komödien, aber auch als Regisseur, Produzent und Komponist zeigte Eastwood eine ungewöhnlich sichere Hand. Figuren wie die des Hilfs-Sheriffs aus Arizona in "Coogan´s Bluff", der in New York einen Gangster jagt, des von einer Irren verfolgten Radio-Sprechers in "Play Misty for Me", eines US-Kampfpiloten, der in "Firefox" eine MiG 31 aus Rußland entführt und vor allem des Inspector Harry Callahan, der in der "Dirty Harry"-Reihe von Don Siegel mit seiner 44er Magnum in San Francisco Verbrecher reihenweise umlegt, haben den Ruhm des Mannes begründet, der heute 80 Jahre alt wird.

Daß Clint Eastwood weit mehr als der knallharte Actiondarsteller ist, zeigt vor allem seine Arbeit der letzten drei Jahrzehnte, in denen er neben seinen nach wie vor die Kinos füllenden Krimis und Western auch mit Komödien ("Pink Cadillac"), Musikfilmen ("Honky Tonk Man"), sozialkritischen Streifen ("Gran Torino") und sogar berührenden Liebesgeschichten ("The Bridges of Madison County") Erfolge feiern konnte. Der Wortkarge, oft mit grimmigem Humor, ist er dabei dennoch geblieben. Als Regisseur des Films "Million Dollar Baby" schrieb er die Biographie einer Boxerin und in "Bird" die des Bebop-Saxophonisten Charlie Parker. Clint Eastwood gehört zu den wandelbarsten und
respektiertesten Hollywood-Schauspielern und -Regisseuren. Vier Oscars und ungezählte weitere Auszeichnungen belegen seinen Rang. Zu seinem 80. Geburtstag zeigen etliche Fernsehsender seine Filme. Man hat die Auswahl von "Pale Rider" bis "Unforgiven", von "The Gauntlet" bis "Perfect World".