Klangart im Skulpturenpark Waldfrieden

Drei Open Air Konzert im Juni/Juli

Red.

Foto © Karl-Heinz Krauskopf
Klangart


Nach den erfolgreichen Konzerten im Ausstellungspavillon im April und Mai wird die Konzertreihe Open Air mit drei weiteren Höhepunkten im Juni und Juli fortgesetzt.

Wegen der großen Nachfrage empfehlen wir den Vorverkauf:
 
 

Sa. 19. Juni - 19 Uhr - Open Air
Primavera en Salonico

Savina Yannatou  Gesang
Kostas Vomvolos  Kanoun, Akkordeon
Yannis Alexandris  Oud, Gitarre
Kyriakos Gouventas  Violine
Harris Lambrakis  Nay
Michalis Siganidis  Kontrabaß
Kostas Theodorou  Perkussion
 
Savina Yannatou ist als Sängerin traditioneller griechischer Lieder ebenso bekannt wie als Interpretin klassischer Kompositionen und als Vokalistin in freier Improvisation. Mit ihrem Ensemble Primavera en Salonico nimmt sie sich der Tradition der sephardischen Lieder an und widmet sich der Musik des Mittelmeerraumes und des Mittleren Ostens.
„Die griechische Sängerin zeigt einmal mehr, daß sie längst einen Platz in der ersten Liga der Weltmusik verdient hat. Mit grandioser Begleitung führt sie musikalische Ingredienzien aus Okzident und Orient zusammen.“, vermerkt der Musikjournalist Nick Joyce (Radiomagazin/Schweiz).
 
So. 20. JuniI - 18 Uhr - Open Air
A Tribute to Charlie Mariano

Bobby Stern  Saxophon
Dieter Ilg  Bass
John Marshall  Schlagzeug
 
„He’s Gone“, so heißt eine berührende Ballade des großen Altsaxophonisten und musikalischen Weltbürgers Charlie Mariano, der im Juni 2009 verstarb. Seine Musik aber lebt. Jetzt spielen einige der wichtigsten Weggefährten seiner europäischen Jahre die Musik, die sie mit ihm teilten. Tastenderwisch Jasper van’t Hof und Saitenzauberer Philippe Catherine gründeten 1973 mit Mariano die Gruppe Pork Pie, eine der einflußreichsten Jazzrock-Formationen in Europa. Der profilierte Kontrabassist Dieter Ilg gehörte in Marianos letzten Lebensjahren zu dessen bevorzugten Partnern. Den Saxophon-Part übernimmt Bobby Stern, Marianos erste Wahl, wenn der in den letzten Jahren ein Gegenüber am Saxofon suchte. An Stelle von Aldo Romano sitzt John Marshall am Schlagzeug, der in den Siebziger Jahren mit der Rockgruppe Soft Machine bekannt wurde, der aber auch immer wieder mit Charlie Mariano gespielt hat.
 
So. 4. Juli -18 Uhr - Open Air
Paolo Fresu Devil Quartet

Paolo Fresu  Trompete
Bebo Ferra  Gitarre
Paolino Dalla Porta  Kontrabaß
Stefano Bagnoli  Schlagzeug
 
Ursprünglich von Miles Davis beeinflußt, emanzipierte sich Paolo Fresu  als einer der besten Jazztrompeter Europas. Fresu ist ein überzeugter Grenzgänger zwischen den Stilen: Ob in Bebop oder Balladen, Soul Jazz oder Fusion. Im Zusammenspiel mit dem Gitarristen Bebo Ferra, dem Bassisten Paolino Dalla Porta und Stefano Bagnoli am Schlagzeug gelingt es Fresu, ein bemerkenswertes Spektrum an tonaler Aussagekraft und Modulation auszuschöpfen.
Paolo Fresu ist künstlerischer Leiter des Festivals „Time in jazz“ in Berchidda, seinem Geburtsort auf Sardinien, er wurde mit dem europäischen Jazzpreis Django d’Or als bester europäischer Musiker ausgezeichnet, sein aktuelles Duo-Album mit Ralph Towner erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
 
Eintrittspreise – inklusiv Skulpturenpark  – 23 Euro / 17 Euro ermäßigt.
Ermäßigung für Saisonkarteninhaber, Rentner, Schüler, Studenten, Arbeitslose.
Tickets im Skulpturenpark und bei www.nrw-ticket.de an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen, Tel. 0180-5001812.
 
Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal, Telefon 0202-3172989
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr