Nachtmusik

Sauerborn Höhn Sperrfechter

von Frank Becker
Klänge - Bilder

Gerne lasse ich mich von ersten Höreindrücken leiten, um mich genauer mit einem neuen Album zu befassen. Hier habe ich den ersten zum zweiten und den zum dritten Eindruck werden lassen - und die Bilder werden immer dichter. Heinz-Dieter Sauerborn, Hanns Höhn und Bernhard Sperrfechter haben ein blitzsauberes, elegant unterkühltes Album produziert, das ich der gehörten Bilder wegen für mich mit dem Begriff "Nacht-Musik" belege. Haben sich Sauerborn - Höhn - Sperrfechter bei ihrem Debüt-Album "better days" vor fünf Jahren  noch zweier Stücke Thelonious Monks und Wallace/Hammersteins in Interpretationen als Steigbügelhalter bedient, setzen sie jetzt ausschließlich auf Eigenes.

Ungemein spannend zeichnen Saxophon, Kontrabaß und Gitarre beinahe greifbare Szenen nächtlich regennaß glänzender Straßen einer großen Stadt, Bilder stiller Hinterhöfe, deren Dunkel von
einem scharf umrissenen Lichtschein aus einer Fensteröffnung durchschnitten wird, auf dem die elf Eigenkompositionen des Trios in die Nacht fließen. Mit einem Fingerschnipper Sauerborns beginnt die knappe Stunde Nachtmusik, die man sich auch gut zur Untermalung eines kontrastreichen Film-Features vorstellen kann. "Press Start" mit taktgebendem Kontrabaß stimmt hervorragend darauf ein, sich jetzt bitte mal ein Stunde lang nicht stören zu lassen, denn hier sind Ohr und Gemüt angesprochen - "Ich trage Dein Herz" verzaubert mit tiefer Melancholie. Aus Höhns "Small Steps" wurden "Kleine Schritte", die aufregende Spannung, die sie aufbauen, wird von Sperrfechters "Liedschatten" sanft zurückgenommen.

Jeder der drei Solisten fügt sich ins Gesamtkonzept, wird von den anderen beiden sensibel gefeatured und hat Stück für Stück ausreichend Raum sich entfalten zu können. Höhns "Einsamer Seemann" bildet ein "Gelenk" in der Mitte des Albums, deshalb wohl ist ihm auch etwas mehr Platz für zeitgenössische Elemente zugebilligt worden, so wie "Wind" akustisch mit dem Wort spielt. Doch schon bei "Zascandil" sind wir wieder bei der wundervollen Mischung aus Cool und Bebop, von der das Album lebt. Fröhlich läßt sich Sauerborns "Grillen mit Toddis" an, versonnen schließt sein "Anno" mit kleinen 2:03 Minuten.

Beispielbild

Sauerborn Höhn Sperrfechter

Heinz-Dieter Sauerborn - Saxophone
Hanns Höhn - Kontrabaß
Bernhard Sperrfechter - Gitarre

Produziert von shs
© 2010 Klang:raum

Titel:
1. Press Start  3:56
2. Ich trage Dein Herz  5:51
3. Kleine Schritt  6;50
4. Liedschatten  4:28
5. Carfreitag  3:55
6. Einsamer Seemann  8:51
7. Zascandil  4:38
8. Eshes  4:28
9. Wind  5:29
10. Grillen mit Toddis  4:23
11. Anno   2:03

Gesamtzeit:  54:56

Weitere Informationen unter:
www.shs-trio.de