Roman Polanski wieder auf freiem Fuß

ARTHAUS veröffentlicht Polanskis neuen Film „Der Ghostwriter“

Red.
Roman Polanski
wieder auf freiem Fuß

ARTHAUS veröffentlicht Polanskis „Der Ghostwriter“
als Einzel-DVD, Einzel-Blu-ray und Special Edition
 
Starregisseur Roman Polanski („Der Pianist“, „Die neun Pforten“) ist wieder ein freier Mann. Das Schweizer Justizministerium verkündete, daß die Regierung den Auslieferungsantrag der USA abgelehnt habe und Polanskis Hausarrest aufgehoben sei.
Der Filmemacher war im September 2009 bei seiner Einreise in die Schweiz verhaftet worden, wo er den Ehrenpreis des Zürich Film Festivals entgegennehmen wollte. Polanski hatte gerade die Dreharbeiten zu seinem neuesten Film „Der Ghostwriter“ nach dem Bestseller von Robert Harris („Enigma“, „Pompej“) abgeschlossen, der auf der Berlinale 2010 Premiere feiern sollte und schließlich in Polanskis Abwesenheit mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Grund für die Verhaftung war der noch immer offene Prozeß gegen Polanski aus dem Jahr 1977. Damals hatte der inzwischen 76-Jährige die Vereinigten Staaten über Nacht per Flugzeug verlassen und nie wieder amerikanischen Boden betreten. Zuvor hatte sich Polanski schuldig bekannt, Sex mit einem damals 13-jährigen Mädchen gehabt zu haben, und 42 Tage in Haft verbracht. Vor der Urteilsverkündung war Polanski nach Frankreich geflohen.
 
Polanskis aktueller Film, der hoch spannende und topbesetzte Thriller „Der Ghostwriter“, erscheint am 24. August als Einzel DVD und Einzel Blu-ray im Leih. Am 16. September veröffentlicht ARTHAUS im Kauf die Einzel DVD und Einzel Blu-ray sowie eine Special Edition inklusive der preisgekrönten Dokumentation „Roman Polanski: Wanted And Desired“ und informativem Bonusmaterial. Marina Zenovichs interessante Dokumentation erscheint zeitgleich auch als Einzel-DVD. Darin beleuchtet sie die Schlüsselereignisse im Leben Polanskis, deckt die wahren Hintergründe seines Strafverfahrens auf und befragt alle Prozeßbeteiligten. Ein spannendes Porträt des Ausnahmeregisseurs und ein Highlight für alle Filmliebhaber!

Weitere Informationen unter: www.kinowelt.de