"Die Jüdin von Toledo"

Uraufführung am 25. September in Düsseldorf

von Andreas Rehnolt
"Die Jüdin von Toledo"
als Uraufführung in Düsseldorf
 

Düsseldorf/Zürich - Am Schauspielhaus Düsseldorf erlebt das Stück "Die Jüdin von Toledo" von Lion Fechtwanger in einer Bearbeitung von Rafael Sanchez und Eberhard Petschinka am 25. September seine Uraufführung. Wie eine Sprecherin des Theaters am Mittwoch mitteilte, handelt es sich bei der Inszenierung im Kleinen Haus am Gustaf-Gründgens-Platz um eine Koproduktion mit dem Theater am Neumarkt in Zürich. Das Stück ist eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Reconquista im Kastilien des 12. Jahrhunderts.
 
Der junge, kriegshungrige König Alfonso VIII. begehrt Raquel, die schöne Tochtaer eines angesehenen Juden und verlangt, daß sie seine Geliebte werden soll. Raquel willigt auf diese Forderung ein, weil sie die Existenz ihrer Familie und die Friedensbemühungen ihres Vaters sichern will. Aber auch bei ihr wächst schließlich eine große Liebe für die stolze Wildheit des fremden Ritters. Private Motive und Ereignisse verweben sich immer stärker mit politischen, bis sich das Schicksal der Figuren schließlich auf den Schlachtfeldern der Kreuzzüge entscheidet. In seinem Stück läßt Feuchtwanger nicht nur die lange Geschichte der Judenverfolgung, sondern auch die überwältigende Faszination des kriegerischen Helden lebendig werden.